Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Viel Lob für neue Tagespflegeeinrichtung

Lengede Viel Lob für neue Tagespflegeeinrichtung

Lengede . Mit Begeisterung wurde gestern die Eröffnung einer Tagespflegeeinrichtung des Arbeiter-Samariter-Bundes im alten Postgebäude aufgenommen. Bis zu 15 Senioren können dort künftig tagsüber ambulant betreut werden und abends in ihre Wohnung zurückkehren.

Voriger Artikel
Vechelde erstrahlte in adventlichem Glanz
Nächster Artikel
"Rabennest" verabschiedete Erzieherinnen

Bei der Eröffnung der ASB-Tagespflege: Landrat Franz Einhaus (im Vordergrund rechts) sprach Grußworte.

Quelle: im

Die frisch renovierte Einrichtung verfügt unter anderem über einen Wintergarten mit Ruhesesseln und rollstuhlgerechte Badezimmer. Außerdem ist ein Garten auf dem Außengelände geplant. Für den Hin- und Rückweg steht der ASB-Fahrdienst zur Verfügung. „Die Betreuung in der Einrichtung ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr möglich und kann sowohl für einzelne Tage als auch für ganze Wochen gebucht werden”, so Pflegedienstleiterin Christina Pfohl. Es gebe schon sehr viele Anfragen.

Der ASB-Kreisverband betreibt bereits zwei Tagespflegeeinrichtungen in Peine und Edemissen. „Tagespflegeeinrichtungen sind noch nicht so etabliert wie Heime und mobile Pflegedienste, die Nachfrage ist aber sehr groß“, sagte der ASB-Kreisverbandsvorsitzende Romec Manns in seiner Eröffnungsrede. Er sei besonders optimistisch, dass die Einrichtung sich in Lengede zu einem wichtigen Treffpunkt für Senioren entwickeln werde, so Manns weiter. Er stellte den Seniorenkreisen der Gemeinde eine unentgeltliche Nutzung der Räume in Aussicht.

„Ich weiß, dass viele alte Menschen möglichst lange zu Hause wohnen möchten”, sagte Landrat Franz Einhaus (SPD), der auch zur Pflegekommission des Landes Niedersachsen gehört. Tagespflegeeinrichtungen seien daher eine sinnvolle Ergänzung der Pflegeheime, auch als Entlastung für die Angehörigen von Senioren, die zu Hause gepflegt werden.

„Mit der Eröffnung dieser Einrichtung wird außerdem ein leer stehendes Gebäude wiederbelebt”, freute sich Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD). Nach der Einrichtung eines Senioren-Servicebüros in Lengede runde die Tagespflege das Angebot für Senioren weiter ab, so Baas.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung