Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Vechelder Schüler zu Gast bei Entsorgungsbetrieb

Albert-Schweitzer-Schule bei ALBA Vechelder Schüler zu Gast bei Entsorgungsbetrieb

Die achte Klasse der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Vechelde besuchte jetzt das Abfall- und Entsorgungsunternehmen ALBA in Braunschweig.

Voriger Artikel
Polizei warnt vor Betrügern
Nächster Artikel
Unfall: Falsch in den Kreisverkehr eingebogen

Die Schüler durften selbst viel ausprobieren.
 

Quelle: Foto: Privat

Vechelde.  Die achte Klasse der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Vechelde besuchte jetzt das Abfall- und Entsorgungsunternehmen ALBA in Braunschweig.

Zunächst ging es für die Besucher in das Kundenzen-trum in der Innenstadt. Galeriewände, Ausstellungen mit Kugelvitrinen, Schubladen und Touch-Displays sowie eine große Videowand machten Abfallentsorgung und Recycling für die Schüler erlebbar. Welcher Müll eigentlich in welche Tonne gehört, wurde ebenso thematisiert wie berufliche Möglichkeiten.

Anschließend ging es zum Abfallentsorgungszentrum nach Braunschweig-Watenbüttel. Das weitläufige Gelände wurde erkundet und die vielen verschiedenen Container, darunter Sperrmüll und Grünabfälle ebenso wie Elektroschrott und Sonderabfälle, machten nochmals deutlich, dass Müll nicht gleich Müll ist.

Zu guter Letzt wurde auch noch die hochmoderne und durchaus

beeindruckende Müllpresse betätigt. Anfängliche Vorurteile, wie die Annahme, dass zwischen den Abfällen Ratten herumlaufen könnten, waren schnell verflogen und die Schüler zogen als Fazit, dass Mülltrennung und Recycling unheimlich wichtig für unser aller Alltag sind.
 

Von Dennis Nobbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

2e7e1a22-5268-11e7-b870-8d64d1d73437
Die Gewinner bei „Gemeinsam helfen“

Die Preisverleihung zur PAZ-Initiative „Gemeinsam helfen“ fand erstmals in der St.-Jakobi-Kirche statt. Mehr als 100 Gäste waren gekommen, um die Gewinner zu feiern, die von den PAZ-Lesern per Telefonabstimmung gewählt wurden. 53 soziale Projekte werden mit insgesamt 15000 Euro unterstützt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung