Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Vechelde: „Wackelzähne“ erhielten Werkschein

Vechelde Vechelde: „Wackelzähne“ erhielten Werkschein

Vechelde. 35 Kinder der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah in Vechelde haben nun ihren Werkstattschein bestanden und dürfen nun selbstständig in der Werk-Ecke arbeiten. Die angefertigten Objekte sind noch bis Donnerstag, 27. März, im Kindergarten ausgestellt.

Voriger Artikel
Wendeburger diskutierten über Fusion
Nächster Artikel
Satire par excellence mit dem Parkbankduo

Stolze „Werkstattmeister“: Die „Wackelzähne“ der Kita Arche Noah haben eine Werkprüfung abgelegt.

Quelle: mea

Unter dem Thema „Wild und verwegen übers Meer“ fertigten die „Wackelzähne“ ihre eigene Modellzeichnung eines Piratenschiffes an. „Wackelzähne“ werden alle Kinder genannt, die im Sommer 2014 eingeschult werden.

„Seit Anfang Januar haben die Kinder individuell an ihrem Piratenschiff gebaut“, schildert Erzieherin Brigitte Strutz. Es wurde gesägt, gefeilt, gehämmert und gemalt. Natürlich durften da auch die richtigen Schürzen nicht fehlen. Auch diese wurden zusammen genäht.

„Wir haben sogar Piraten, Vögel, Delfine und eine Strickleiter gebastelt“, erzählen die Kinder begeistert. „Manche haben auch ein Netz gebaut.“ Sogar eine Schatztruhe mit Edelsteinen sei auf einigen Kunstwerken zu finden.

„Das Hämmern erfordert den richtigen Umgang mit der Kraft, das Basteln schult die Feinmotorik“, so Strutz. Doch auch theoretisch lernten die Kinder so einiges. Die richtigen Verhaltensweisen beim Werken gehören jetzt genauso zu ihrem Wissen, wie die Namen der unterschiedlichen Werkzeuge. Diese wurden auch in der Werkprüfung abgefragt, der sich die Kinder zum Abschluss stellten. Nun halten sie alle stolz ihren Werkzeugschein in den Händen. Erste Objekte, wie etwa ein Stall, wurden bereits ganz allein angefertigt und stolz präsentiert.

Wie es sich bei einem echten Abschluss gehört, werden die neuen „Werkstattmeister“ am Freitag, 28. März, während einer kleinen Feier ihren Werkschein in Form einer Urkunde in der Christuskirche überreicht bekommen. Neben Dankesreden und einem Glas Saft zum Anstoßen werden die anderen Kindergartenkinder ein Lied vortragen.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung