Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Vechelde: Ölfilm auf dem Stichkanal Salzgitter

Großeinsatz der Feuerwehren Vechelde: Ölfilm auf dem Stichkanal Salzgitter

Zu einem Öleinsatz mussten am Montagabend die Feuerwehren der Gemeinde Vechelde ausrücken. Ein Bürger hatte beim Spaziergang auf dem Stichkanal Salzgitter des Mittellandkanals zwischen dem Yachthafen Heidanger und der Schleuse in Wedtlenstedt einen Ölfilm unbekannter Herkunft bemerkt und die Feuerwehr gegen 18 Uhr alarmiert

Voriger Artikel
Durch Sonne geblendet und Verkehrsunfall verursacht
Nächster Artikel
13-jähriger Broistedter ist Umweltaktivist und Klimaretter

Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Quelle: Feuerwehr Vechelde

Vechelde. Mit etwa 40 Einsatzkräften aus den Ortschaften Wedtlenstedt, Vechelde, Wahle, Sonnenberg, Sierße und Köchingen wurde versucht, größeren Schaden von der Umwelt abzuwenden. Auch die Polizei und Wasserschutzpolizei waren im Einsatz.

Die Feuerwehren legten von zwei Booten aus sogenannte Ölschlengel, mit denen das Öl eingegrenzt wurde. Mit Hilfe eines Bindemittels wurde das Öl aufgesaugt und an geeigneter Stelle fachgerecht entsorgt, wie Gemeindebrandmeister Peter Splitt mitteilte. Betroffen war eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern. „Sämtliches Vorgehen war mit den Verantwortlichen der Unteren Wasserbehörde, die ebenfalls vor Ort waren, abgesprochen“, so Splitt.

Reinhardt Paul von der Wasserschutzpolizei aus Hannover teilte mit, der Ölfilm sei lediglich wenige Mikrometer dick gewesen, insgesamt habe es sich vermutlich um eine Ölmenge von nicht mehr als einem halben Liter gehandelt. Dies sei in der Regel nicht umweltschädlich, sondern komme hin und wieder auf Wasserwegen vor.

Um 21.30 Uhr war der Einsatz beendet, berichtete der Gemeindebrandmeister, die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung