Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
VW sucht Standort für Logistik-Zentrum

Wendeburg VW sucht Standort für Logistik-Zentrum

Wendeburg. Nach PAZ-Informationen sucht Volkswagen (VW) nach einem Standort für ein Logistik-Optimierungszentrum: Als Standort ist auch die Gemeinde Wendeburg im Gespräch.

Voriger Artikel
Chormarathon für Passagio
Nächster Artikel
Erinnerung an das Grubenunglück

Kommt VW nach Harvesse? Nach PAZ-Informationen sucht das Unternehmen nach einem Standort für ein Logistik-Zentrum – unter anderem in der Gemeinde Wendeburg.

Quelle: Manfred Hensel

„Wendeburg könnte ein Alternativ-Standort sein“, bestätigte Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) auf PAZ-Anfrage. Allerdings seien mehrere Standorte im Gespräch. Im Blick von VW: eine Fläche südöstlich von Harvesse nahe der A 2.

„Wir suchen nach Möglichkeiten, das Logistik-Optimierungszentrum hier in der Gemeinde verwirklichen zu können“, so der Bürgermeister. Dies werde zurzeit untersucht.

Denn die Ansiedlung eines solchen Unternehmens bringe viele Vorteile für die Gemeinde: Zusätzliche Gewerbesteuereinnahmen, neue Arbeitsplätze im Gemeindegebiet, möglicherweise könne so auch Kaufkraft in Wendeburg gebunden werden. Nicht zuletzt hofft der Verwaltungschef auf Zuzüge aus der Umgebung. Zudem könnte das Zentrum auch weitere Gewerbeansiedlungen nach sich ziehen.

„Es ist eine einmalige Chance für die Gemeinde und wir setzen alles daran, die Voraussetzungen für die Ansiedlung zu schaffen“, betont Albrecht. „Nicht nur die Gemeinde Wendeburg, auch der Landkreis Peine und die gesamte Region würden davon profitieren.“

Allerdings gibt er auch zu bedenken: „Wir sind nur eine von vielen Alternativen und stehen in Konkurrenz zu anderen Standorten.“ Um nicht hinten runter zu fallen, müsse der Kostenaufwand im Rahmen gehalten werden. Und auch die Zustimmung verschiedener Institutionen und Personen, die an der Umsetzung beteiligt seien, sei nötig.

„Ob es uns gelingt, ist völlig offen“, gibt der Bürgermeister zu bedenken. Aber: „Es wäre für uns ein Glücksfall, wenn man so ein Unternehmen ins Gemeindegebiet holen könnte.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung