Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
VW-Logistik-Zentrum bei Harvesse: Fläche soll Industriegebiet werden

Wendeburg VW-Logistik-Zentrum bei Harvesse: Fläche soll Industriegebiet werden

Wendeburg. Der Braunschweiger Zweig der Volkswagen AG plant den Bau eines Logistik-Optimierungszentrums. Als möglicher Standort ist auch eine Fläche südöstlich von Harvesse im Rennen (PAZ berichtete). Nun befasst sich der Planungs-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss der Gemeinde Wendeburg in einer Sondersitzung am Dienstag, 13. November, mit dem Thema.

Voriger Artikel
Wahles Märchenwald soll wieder leuchten
Nächster Artikel
Polit-Prominenz feierte neue zweigleisige Zugstrecke

Auf der rot umrandeten Fläche könnte das VW-Logistikzentrum entstehen.

Quelle: Google/mu

„In der Sondersitzung geht es darum, den Flächennutzungsplan zu ändern und einen Bebauungsplan aufzustellen“, erklärt Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU). Hintergrund: Um das Vorhaben nördlich der Autobahn 2 und östlich der Bahntrasse realisieren zu können, ist die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich, der die benötigte Fläche als Industriegebiet ausweisen müsste.

Dies bedeute aber nicht, dass eine Entscheidung zu Gunsten der Gemeinde Wendeburg gefallen sei, betont der Verwaltungs-Chef. Vielmehr sei die Gemeinde bestrebt, keine weitere Zeit zu verlieren, um im Falle einer positiven Standortentscheidung für die Fläche bei Harvesse unverzüglich mit dem Bauleitverfahren beginnen zu können. „Volkswagen hat bereits viel Zeit bei der Planung an einem anderen Standort verloren“, so Albrecht. Daher spiele der Zeitfaktor eine entscheidende Rolle.

Unmittelbar nach dem Planungsausschuss tagt der Verwaltungsausschuss - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dort soll der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Harvesse-Südost“ gefasst werden.

web

  • Die öffentliche Sitzung des Planungsausschusses beginnt am Dienstag, 13. November, um 16 Uhr im Rathaus-Sitzungssaal.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung