Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Urkomisch - eine Trauerrede auf den Sozialstaat

Wendeburg Urkomisch - eine Trauerrede auf den Sozialstaat

Meerdorf. Der Sozialstaat ist tot. Lothar Bölck soll die Trauerrede halten. Er macht sich viele Gedanken, will alles perfekt machen, doch Hans-Günther Pölitz nimmt ihn nicht so recht ernst. Am Mittwochnachmittag und am Abend traten die beiden als „Magdeburger Zwickmühle“ mit dem Programm „Es geht schon wieder los“ im zweimal ausverkauften „teatr dach“ Meerdorf auf.

Voriger Artikel
Rot-Grün will mehr Krippenplätze schaffen
Nächster Artikel
"Nicht über Energie reden, sondern sie erleben"

Die „Magdeburger Zwickmühle“: Hans-Günther Pölitz und Lothar Bölck im „teatr dach“.

Quelle: ISABELL MASSEL

Bemerkenswert weit nach unten kann Bölck die Mundwinkel ziehen. „Hast du Angela Merkel im Dunkeln gesehen“, fragt daraufhin sein Kompagnon. Doch Bölck klärt auf: Der Sozialstaat ist gestorben. Das Begräbnis soll irgendwo zwischen den bedeutenden Orten Sorge und Elend stattfinden. Und er wurde gezwungen, die Trauerrede zu halten. „Mit Gewalt?“, fragt Pölitz. „Nein, mit Geld“, antwortet Bölck daraufhin. Gemeinsam bereiten sie die Rede vor. Pölitz soll ein Lied anstimmen, das zu Bölcks Gesicht passt. „So viele Tasten habe ich gar nicht“, kontert er und stimmt den „Holzmichel“ in Moll an. Währenddessen spannt Bölck einen schwarzen Schirm auf, weil „es bei Beerdigungen immer regnet“. Der ist völlig zerfleddert und stellt somit eindrucksvoll den „Rettungsschirm für den Sozialstaat“ dar.

Das Publikum lässt sich mitreißen und bricht immer wieder in großes Gelächter aus. Urkomisch sticheln die beiden Kabarettisten und können dabei über sich selbst lachen. Zum Beispiel als Bölck versehentlich fragt: „Kannst du mir ein Musikspiel stücken?“ Auch als der Schirm ungewollt die Bühnendecke berührt, wird das gekonnt eingearbeitet. „Schau, wie niedrig das Niveau schon wieder ist“, sagt Pölitz. Bölck kontert: „Auch ein Schirmherr muss ein Dach über dem Kopf haben!“

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung