Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Turnerbund Lengede sucht dringend Übungsleiter

Lengede Turnerbund Lengede sucht dringend Übungsleiter

Lengede. Seit fünf Jahren ist die Mitgliederzahl des Turnerbundes (TB) Lengede mit etwa 750 Personen stabil - das teilte Vorsitzender Burkhard Dubiel jetzt bei der Mitgliederversammlung des Vereins mit.

Voriger Artikel
Hildesheimer Straße wirdwieder für den Verkehr freigegeben
Nächster Artikel
Frühjahrsputz auf dem Wahler Friedhof

Goldene Vereinsnadeln für besondere Verdienste: Burkhard Dubiel ehrte Helga Hanuscht.

Quelle: oh

Unter Berücksichtigung des Freizeitangebotes, welches in Lengede zur Verfügung steht, sei dies ein ordentlicher Wert, lobte Dubiel. Er wies aber auch daraufhin hin, dass sich die Suche nach Übungsleitern nach wie vor schwierig darstelle. Es gebe dennoch auch positive Entwicklungen: So konnten für die Trampolinabteilung zwei neue Übungsleiter gewonnen werden. Beim Jungenturnen jedoch hat sich die Situation noch nicht verändert. Für diese Gruppe wird weiterhin ein Leiter gesucht. Sehr gut besucht ist die Kinderturnabteilung, bei der ebenfalls Übungsleiter benötigt werden. Ein weiteres positives Beispiel sei das Mädchenturnen. „Diese Gruppen laufen sehr gut“, so Dubiel.

Die Handballabteilung musste sich im letzten Abschnitt des abgelaufenen Geschäftsjahres neu aufstellen. Besonders gut angekommen seien die Eltern-Kind-Gruppen der Judo- und Ju-Jutsu-Abteilungen. Dubiel teilte der Versammlung mit, dass das Vereinsangebot ab Mai um Zumba erweitert werde. Ein Kurs wird am Dienstag, 6. Mai, um 19.45 Uhr starten. Ein weiterer Kurs ist donnerstagvormittags ab 10 Uhr geplant.

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass der Verein die Übungsleiter beim Erwerb oder Verlängerung ihrer Lizenzen finanziell unterstütze. Er betonte bei der Gelegenheit, dass die Abteilungen selbst die Suche nach Übungsleitern vorantreiben sollten.

Der Verein stehe in Konkurrenz zu den Ganztagsschulen, so Dubiel, da die Schüler immer später aus der Schule kommen und weniger die Zeit für Übungsstunden fänden. Hinzu komme der Wunsch der Schulen, den Sportunterricht durch Kooperationen mit den Sportvereinen durchführen zu lassen.

Die Vereinszeitschrift TB-Echo soll in diesem Jahr mit zwei Ausgaben erscheinen. Die erste Ausgabe ist für den Sommer geplant und die zweite zu Weihnachten. Für die Gestaltung konnte Turnbruder Wolfgang Seipelt gewonnen werden.

Trotz einer geringen Unterdeckung in der Kassenabrechnung 2013, die Kassenwart Hans-Georg Schmidt festgestellt hatte, genehmigte die Versammlung die Jahresrechnung einstimmig.

Auch Wahlen standen beim TB Lengede an. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich danach wie folgt zusammen: Vereinsvorsitzender Burkhard Dubiel, Stellvertreter Jens Kersten, Geschäftsführer Thomas Strobecke, Kassenwart Hans-Georg Schmidt, Stellvertreterin Margrit Franke, Sportwart Reinhard Hoppe, Stellvertreter Manfred Znamiec und Jugendwart Volker Znamiec. Das Amt des Stellvertretenden Geschäftsführers ist unbesetzt.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung