Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Trio North Sea Gas begeisterte 180 Zuhörer

Vechelde Trio North Sea Gas begeisterte 180 Zuhörer

Vechelde. Einen Abend mit schottischer Folk-Musik präsentierte der Kulturkreis Vechelde im Gasthaus Geldmacher am Freitagabend vor 180 Besuchern: Zu Gast war die schottische Gruppe North Sea Gas.

Voriger Artikel
Schmetterling beim "Fensterln" erwischt
Nächster Artikel
Wahles Märchenwald soll wieder leuchten

Mit schottischer Musik, schottischem Charme und schottischem Akzent eroberte die Gruppe North Sea Gas die Herzen der Zuhörer.

Quelle: im/2

Mit viel Enthusiasmus nahmen die drei Musiker von North Sea Gas das Publikum mit in eine ganz ferne Musikwelt. Schon die ersten Töne waren absolut schottisch. Dabei stand die Musik an sich im Vordergrund, Show war Nebensache. Wobei die drei Musiker die Lieder mit viel Witz und Charme anmoderierten. Vor allem das gebrochene Deutsch mit dem starken schottischen Akzent von Bandmitglied Grant Simpson eroberte die Herzen der Zuschauer im Sturm.

Bei jedem Song entdeckten sich die drei Musiker neu. Mal verzichteten sie auf jegliche Instrumente und beeindruckten allein mit Stimmgewalt. Beim „Jobsong“ zum Beispiel animierten sie zusätzlich das Publikum, die festen Bewegungen beim wiederkehrenden Refrain mitzumachen, was großen Anklang fand.

Bei anderen Liedern ließen Ronnie MacDonald, Grant Simpson und Dave Gilfillan ihr ganzes Können an den Instrumenten ertönen. Faszinierend war dabei vor allem die Geschwindigkeit, in der sie die traditionellen schottischen Takte erklingen ließen. Die Hand von Dave Gilfillan am Tamborin bewegte sich dabei so schnell, dass es aussah, als wären keine Knochen in ihr.

Die drei Musiker wechselten die Instrumente nicht nur zwischen den einzelnen Lieder, sondern auch währenddessen. Dadurch erzeugten sie einen Klangreichtum, der seines Gleichen sucht

Neben Tamburin und Akustikgitarre bedienten sich das Trio aus Edinburgh der Mandoline, die für die charakteristischen hohen Töne sorgte. Für noch mehr Vielfalt sorgten Fiddle, Bouzouki, Whistle und Banjo.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung