Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Tiefe Einblicke in eine geschundene Seele

Willi-Frohwein-Realschule Tiefe Einblicke in eine geschundene Seele

Gespannt verfolgen die Schüler der 7. und 8. Klassen der Willi-Frohwein-Realschule in der Aula das ungewöhnliche Stück auf der Bühne. Es geht um einen Jugendlichen, der durch Mobbing zum Gewalttäter wird, und sich das Leben nehmen will. Das Stück heißt „Und dann kam Alex“. Das Berliner Ensemble Radiks führte es gestern im Zuge eines Gewaltpräventions-Projekts an der Schule auf.

Voriger Artikel
Neues Wehrhaus für 390000 Euro wird gebaut
Nächster Artikel
„Als ein I-Pod noch ein Ei-Pott war“

Traf den Nerv der Schüler: das Berliner Ensemble Radiks.

Quelle: mc

Lengede. Das Stück zeigt einen fiktiven Fall: Der 17-jährige Schüler Alex B. wird über Jahre hinweg von Mitschülern gemobbt und gedemütigt. Um ihnen zu imponieren, schlägt er, quasi als Mutprobe, einen wehrlosen älteren Mann. Alex bemerkt nicht, dass seine „Mutprobe“ gefilmt und per Handy an andere Mitschüler verschickt wird.

Das Video wird von Lehrern der Schule entdeckt. Alex flüchtet, dringt am nächsten Tag bewaffnet in die Schule ein und will erzwingen, dass die Mitschüler gestehen, ihn gezwungen zu haben, den Mann zu schlagen. Sein Vorhaben scheitert. Nachdem er mehrere Stunden mit einigen Geiseln in einem Klassenraum verbracht hat, beschließt er, sich das Leben zu nehmen. Hier setzt das eigentliche Stück ein: Alex beginnt zu erzählen. Von seinen Gedanken, Gefühlen und Problemen.

Dem Ensemble gelang es, den Nerv der Schüler zu treffen, ihre Sprache zu sprechen und sie mit teilweise markigen Dialogen zu beeindrucken – und teilweise vielleicht sogar zu erschrecken. Das Stück wurde in Zusammenarbeit mit Psychologen, erfahrenen Pädagogen sowie dem Bundesverband Mediation erarbeitet.

Im Anschluss an die letzte Spielszene richteten sich die Darsteller an ihr Publikum und leiteten damit nahtlos in eine Diskussion und Nachbearbeitung über. Die Kernfrage: Wie hätte die Eskalation verhindert werden können?

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung