Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Tag der offenen Tür: Zahlreiche Besucher informierten sich über die Kläranlage

Lengede Tag der offenen Tür: Zahlreiche Besucher informierten sich über die Kläranlage

Woltwiesche. Rund 2,3 Millionen Euro hat die Gemeinde Lengede für die Planungen und den Umbau der Kläranlage bei Woltwiesche investiert. Bei einem Tag der offenen Tür konnten die Bürger die umgebaute Anlage nun ausgiebig inspizieren.

Voriger Artikel
Kinder entdecken Spiele wie vor 100 Jahren
Nächster Artikel
Grabplatte erinnert an Herzog Ferdinand

Zahlreiche Besucher schauten sich beim Tag der offenen Tür die neue Technik der modernisierten Kläranlage bei Woltwiesche an.

Quelle: rb

Für die Gäste hatten die Organisatoren ein informatives Programm erarbeitet. Unter anderem erläuterten Dr. Volker Spering vom Planungsbüro Richter und Dr. Julia Kopp vom Planungsbüro Kopp die Stromerzeugung aus Klärgas. Zudem führten die Mitarbeiter Besuchergruppen über die Anlage und erklärten beim Rundgang ausführlich die Funktionsweise der Anlage. Steffen Hipp, technischer Leiter des Unterhaltungsverbandes Obere Fuhse, hielt schließlich einen Fachvortrag über Renaturierungsarbeiten an der Fuhse sowie die weiteren Planungen am Gewässer.

Die zahlreicher Besucher zeigten sich fasziniert von der Technik der modernen Kläranlage. Besonders die zwei über sieben Meter hohen Faultürme mit quadratischem Grundriss wurden bestaunt. Sie bilden das Herzstück der Anlage, in der nach der Modernisierung nun Klärgas per Blockheizkraftwerk in Strom und Wärme umgewandelt wird. Die Wärme wird dabei zum Heizen des Sozialgebäudes der Kläranlage genutzt.

Durch die neue Klärschlammbehandlungstechnik werden übrigens zudem rund 34 000 Euro Stromkosten pro Jahr eingespart. Des Weiteren wird Strom erzeugt und kann ins Netz eingespeist werden. Der derzeitige Gegenwert des erzeugten Stroms liegt bei rund 50 000 Euro im Jahr.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung