Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Täter fällten mutwillig acht Jungbäume

Wense Täter fällten mutwillig acht Jungbäume

Wense. Unsinniger Baumfrevel: In der Zeit zwischen Freitag, 7. August, 15 Uhr, und Montag, 10. August, 7 Uhr, wurden an der Kreisstraße 69 zwischen Wense und der Bundesstraße 214 acht Jungbäume von unbekannten Tätern mutwillig abgeschlagen.

Voriger Artikel
Renate Bosse verwandelt Stoff zu Kunstwerken
Nächster Artikel
Rettungsschwimmer verstärken Badeaufsicht

An der Kreisstraße 69 zwischen Wense und der Bundesstraße 214 wurden acht Jungbäume mutwillig abgeschlagen. Sie waren erst im vergangenen Frühjahr gepflanzt worden.

Quelle: oh

Wense. Die Kreisstraße ist in diesem Bereich seit 2009 „geschützter Landschaftsbestandteil“. „Im Rahmen einer Nachpflanzung wurden die jetzt gefällten Ahornbäume als Ersatz für abgestorbene Altbäume erst im vergangenen Frühjahr gepflanzt und noch am Freitagmittag durch einen vom Fachdienst Straßen des Landkreises Peine beauftragten Landschaftsgärtner zuletzt gewässert“, erklärt der Pressesprecher des Landkreises Peine, Henrik Kühn. Die Tat entdeckt haben am Montagmorgen Mitarbeiter des Landkreises.

Die Jungbäume hatten einen Durchmesser von sechs bis acht Zentimetern und wurden in einer Höhe von etwa anderthalb bis zwei Metern gefällt. Benutzt wurde dafür wahrscheinlich eine so genannte Hepe oder ein ähnliches Holzschneide-Werkzeug.

Alle Bäume befanden sich zwischen der Einmündung nach Harvesse und der B 214: Sie standen dort am Fahrbahnrand. „Der oder die Täter gaben sich dabei alle Mühe, sämtliche neu gepflanzten Jungbäume, die über eine Strecke von rund einem Kilometer teilweise einzeln verteilt standen, zu fällen. Vier weitere nahe an der Ortslage Wense befindliche Jungbäume ließen sie stehen“, sagt Kühn. Der entstandene Schaden betrage insgesamt rund 5000 Euro.

wos

• Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizeidienststelle Edemissen entgegen unter der Telefonnummer 05176/976740 .

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung