Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Stifter wollen als Kulturbotschafter werben

Wendeburg Stifter wollen als Kulturbotschafter werben

Wendeburg. Rollstühle, Gehhilfen, Medikamente und Wäsche für Bedürftige in Rumänien sowie Unterstützung für eine Tierarztpraxis in Siebenbürgen - vier große Hilfstransporte mit einem geschätzten Wert von mehr als 40000 Euro konnte die Grove-Moldovan Art-Foundation des Wendeburger Ehepaars Dr. Maria Grove und Hans-Joachim Grove auch im vergangenen Jahr auf den Weg bringen.

Voriger Artikel
Kein Osterfeuer mehr in Wendeburg
Nächster Artikel
Wie Madame Rouge die Seniorenresidenz aufmischt

Stifter Hans-Joachim Grove will seine Initiative „Art for Help“ weiterführen – ebenso die humanitäre Hilfe für Rumänien.

Quelle: A

In ihrem Stiftungsbericht blicken die Initiatoren auf 2012 zurück. „Ende Oktober erhielten wir die Nachricht vom Oberbürgermeister der Stadt Cluj-Napoca, Professor Emil Boc, dass wir zu ‚Kulturbotschaftern‘ der Stadt ernannt worden sind“, erzählt Hans-Joachim Grove. Damit sei es ihr diesjähriges Ziel, die Stadt bei ihrer Bewerbung als „Europäische Kulturhauptstadt 2021“ zu unterstützen. Auch um den naturwissenschaftlichen Austausch zwischen den Technischen Universitäten Cluj-Napocas und Braunschweigs haben sich die Groves in 2012 bemüht.

Zudem konnte die Stiftung das zehnjährige Bestehen von „Art for Help“ feiern, einer Initiative zur Unterstützung von sozialen Vereinen und Gruppen mittels Kunst. Unterstützt wurden die Aktionen „Keiner soll einsam sein“, „Helfen vor Ort“ und der katholische Kindergarten in Querum. Außerdem gab es Malaktionen.

„Für uns war das ein erfolgreiches Jahr und wir danken allen Spendern und Bürgern und dem Stiftungskuratorium, die uns Mut gemacht haben, diese Aktionen zu organisieren und durchzuführen“, sagt Grove. „Art for Help“ soll in diesem Jahr ebenso weitergeführt werden, wie die Hilfstransporte - für den nächsten im März wird noch Material gesucht.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung