Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
St.-Elisabeth-Kirche wurde ein halbes Jahrhundert alt

Wendeburg St.-Elisabeth-Kirche wurde ein halbes Jahrhundert alt

Wendeburg. Restlos gefüllt war die katholische St.-Elisabeth-Kirche Wendeburg am Sonntagvormittag beim Festgottesdienst zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Auch das anschließende Pfarrfest war trotz des regnerischen Wetters gut besucht.

Voriger Artikel
„Deine Farben“ präsentieren Werke
Nächster Artikel
Woltwiescher besuchten Wilden Westen

Trotz regnerischen Wetters gut besucht: Das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St.-Elisabeth in Wendeburg.

Quelle: lol

Weihbischof Heinz-Günter Bongartz aus Hildesheim hielt die Messe. „Nach Wendeburg komme ich besonders gerne, hier gibt es eine sehr aktive Kirchengemeinde mit vielen ehrenamtlichen Helfern“, so der Bischof. Mit seiner Predigt habe er ihnen Mut machen wollen, sich weiter für ein gutes Zusammenleben einzusetzen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Ellyband und dem Kirchenchor.

Beim Pfarrfest konnten die Besucher allerlei Selbstgemachtes erwerben. Außerdem gab es einen Bücherflohmarkt. Der Erlös geht an Entwicklungshilfeprojekte in Indien und Bolivien, ein Teil ist für die Opfer der Flutkatastrophe in Ost- und Süddeutschland bestimmt. Der Musikzug, der Jugendmusikzug, die Majoretten, die Flötengruppe und die Ballettgruppe des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie das Akkordeonorchester Wendeburg-Vechelde sorgten für Unterhaltung.

„Ich finde solche Veranstaltungen sehr wichtig für den Zusammenhalt der Gemeinde“, sagt Besucherin Elisabeth Koenders, die aus Vechelde zum Pfarrfest gekommen ist. Zur Gemeinde gehören seit 2006 auch die Kirchen St.-Gereon in Vechelde und Heilig Geist in Lehndorf.

„Die Gottesdienste sind sonst nicht voll, aber zu diesem Anlass sind viele hergekommen“, freut sich auch die Besucherin Luzia Vogel, ebenfalls aus Vechelde. Ihr hat die Predigt besonders gut gefallen: „Der Bischof hat gute Antworten auf aktuelle Fragen gegeben“, findet sie.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung