Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Spiegelberg-Schüler hatten französische Gäste

Vechelde Spiegelberg-Schüler hatten französische Gäste

Vechelde. Eine Woche lang waren französische Jugendliche aus Villers-Cotterêts zu Gast bei Schülern des Vechelder Julius-Spiegelberg-Gymnasiums. Am letzten Tag des Austauschs stand gestern ein Referat-Workshop auf dem Programm.

Voriger Artikel
Lengeder CDU: "Schlechter Straßenzustand"
Nächster Artikel
Gelungener HGV-Zirkel zum Thema Energiewende

Die Austauschschüler mit den Jugendlichen vom Spiegelberg-Gymnasium: 25 junge Franzosen waren jetzt acht Tage in Vechelde zu Gast.

Quelle: ck

In deutsch-französischen Zweierteams sollte jeder Schüler einen Roman oder ein Lied vorstellen. Voraussetzung war, dass der Autor oder der Sänger aus dem Land des Referenten kam. Am Computer machten sich die Jugendlichen an eine kurze Präsentation: Sie stellten die Person vor, beschrieben das Buch- oder das CD-Cover und begründeten, warum sie ihr Thema gewählt hatten. Um ihr Ergebnis in der Sprache ihres Austauschpartners möglichst fehlerfrei vortragen zu können, verbesserten sich zuvor die Teampartner gegenseitig. „Die Schüler bekommen dann alle Vorträge als Heft gebunden zur Erinnerung“, so die Spiegelberg-Lehrerin Martina Heinsohn.

Eindrücke hatten die Acht- und Neuntklässler zahlreich gesammelt. Es ging mit dem Zug nach Wolfsburg ins Phaeno-Museum - und Berlin erkundeten die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt. Zudem stand in Goslar am Rammelsberg ein Workshop an zum Thema Gesteine. Die Schüler hatten viel Spaß. So berichtete die Achtklässlerin Dorothee Voß schmunzelnd über ihre kulinarische Mission: „Als mein Austauschschüler Julien ankam, mochte er nur Nudeln mit Butter“, erzählte sie. Doch gemeinsam mit ihrer Familie habe sie ihm Schnitzel, Döner und Co. schmackhaft gemacht.

Im Oktober waren die Vechelder Jugendlichen in Frankreich zu Besuch. Die Austausch-Schule liegt 80 Kilometer nordöstlich von Paris und habe wie das Gymnasium ein ländliches Einzugsgebiet, so Heinsohn. Bestimmt können sich die jüngeren Klassen auf eine Fortsetzung freuen.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung