Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Spannender Vortrag über die Wiedervereinigung

Professor Dr. Matthias Steinbach sprach in den „ZeitRäumen“ in Bodenstedt – Anschließende Diskussion Spannender Vortrag über die Wiedervereinigung

Einen spannenden Vortrag zum Thema „Die Wende und der Westen - überraschende und irritierende Befunde“ hielt Professor Dr. Matthias Steinbach von der TU Braunschweig in den „ZeitRäumen“ in Bodenstedt. Leider waren nur 15 Besucher zu Gast in den Räumen des ehemaligen Bauernhofs in der Vechelder Ortschaft.

Voriger Artikel
Aufatmen in Wendeburg: Straßensperrung wird aufgehoben
Nächster Artikel
RTL-II-Trödeltrupp war in Woltwiesche zu Gast

Prof Dr. Matthias Steinbach hielt einen Vortrag in den „ZeitRäumen“ in Bodenstedt.

Quelle: Archiv

Bodenstedt. Der Historiker erzählte etliche Anekdoten großer Politiker, aber auch eigener Verwandter, welche diese im Zuge der Wiedervereinigung erlebt hatten. Auf diese Weise versuchte er zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Wiedervereinigung erlebt wurde. Steinbach, der selbst aus Jena in Thüringen stammt, spricht dabei nicht gern von der „Wende“. Politisch gesehen sei es eine Revolution gewesen, betonte er. Seiner Meinung nach findet dieses historische Ereignis viel zu wenig Beachtung in den Schulbüchern, viele Schüler und auch ein Teil seiner Studenten hätten kaum eine Vorstellung davon, wie sehr sich Ost- und Westberlin während der Teilung unterschieden haben.

Der Wissenschaftler wies in seinem Vortrag mehrfach darauf hin, dass die Entwicklung seit 1990 viel zu sehr mit dem Blick auf den Osten betrachtet werde. Er ließ auch immer wieder Zitate namhafter Schriftsteller wie Martin Walser und Günther Grass oder Musiker wie Wolf Biermann mit einfließen. Auch Fachautoren wurden zitiert, wobei deutlich wurde, dass die Einheit keinesfalls nur positive Meinungen hervorrief.

Im Anschluss an seinen Vortrag lud Prof. Steinbach noch zu einer Diskussion ein, schnell kamen Redner und Gäste ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, über eigene Erlebnisse bei Reisen nach Ost und West zu berichten.

ane

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung