Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Sophientaler freuen sich über neue Ortseingangsschilder

Sophiental Sophientaler freuen sich über neue Ortseingangsschilder

Sophiental. Vor über zwei Jahren haben die Sophientaler beschlossen, neue Ortseingangschild zu platzieren. Vor Kurzem war es nun so weit: Etwa 40 Menschen waren gekommen, um bei der Enthüllung dabei zu sein. Die etwa 900 Euro teuren Schilder wurden dabei teils durch Sponsoring und teils durch Spenden finanziert.

Voriger Artikel
Voigtholz: Aufregender Tag auf dem Biobauernhof
Nächster Artikel
Fahrbahn unabsichtlich "betoniert"

„Die Dorfgemeinschaft hat sich sehr engagiert. Der Alt-Bürgermeister Günther Knoblich hat die Fundamente alleine gemacht, die Junge Gesellschaft kümmert sich um die Getränke, die Gruppe 40Plus kümmern sich um Kaffee und Kuchen, die Feuerwehr übernimmt das Würstchenbraten. Das läuft alles ganz hervorragend“, freute sich Ortsbürgermeister Bernd Commeßmann.

An diesem Tag gab es aber noch einen Grund zum Feiern: Den Radweg zwischen Sophiental und Zweidorf gibt es seit 25 Jahren - und so fuhren gleich nach der Enthüllung die Sophientaler mit Warnwesten im Fahrrad-Konvoi auf dem Jubiläumsradweg in Richtung Zweidorf auf den Sportplatz „Schweineweide“. Gemeindeheimatpfleger Rolf Ahlers erzählte den Anwesenden dann einige Details zur Geschichte des Radweges - von der Planung bis zum Bau.

Gegen Mittag fuhren die Sophientaler zusammen mit den Zweidorfern zurück nach Sophiental, um die zweite Ortseingangstafel am Friedhof zu enthüllen. Gleich um die Ecke, auf dem Grundstück Holzmark 33, konnten die Nicht-Radfahrer sich schon etwas einstimmen, bis die restlichen Radfahrer eintrafen.

Ganz fertig sind die Schilder aus massiver Eiche aber noch nicht, einige Streben sollen noch angebracht werden, die für noch mehr Stabilität sorgen - und ein Maler muss gefunden werden, der das Holz imprägniert. „Ich freue mich sehr, dass heute so viele Menschen gekommen sind - und alle zusammen feiern“, sagte Commeßmann abschließend.

lal

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung