Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Sonnenberg: Bestnoten für sechs Langohren

Vechelde Sonnenberg: Bestnoten für sechs Langohren

Sonnenberg. 68 Jungtiere waren bei der Kaninchen-Ausstellung des Kleintierzuchtvereins F 563 Sonnenberg am Sonnabend zu sehen. Zudem wurden die pelzigen Vierbeiner von einem Preisrichter bewertet - die beste Häsin ist der Klein-Chinchilla von Birgit und Wolfgang Arndt, der beste Rammler ist aus der Rasse Klein-Silber-Blau von Thorsten Endlich.

Voriger Artikel
Promi-Dinner und Havarie: Rainer Hewig hat auf MS Europa viel erlebt
Nächster Artikel
Verunsicherung nach Besuch von Gemäldeverkäuferin

Bei Isabella Stief und Mutter Mandy sorgten die Kaninchen für Entzücken.

Quelle: ck

Das beste Tier der Jugendzüchter hat der zwölfjährige Felix Arndt. „Auch mein weißes Kaninchen Marie wurde mit ‚Sehr gut‘ bewertet“, sagte er stolz.

Zehn Züchter, davon zwei Jugendliche, zeigten ihre Tiere bei der Schau in einer Sonnenberger Scheune. Zwölf unterschiedliche Kaninchenrassen waren zu sehen, von rotem Fell über graues, weißes, schwarzes bis hin zu braunem. Auch in der Größe variierten die Langohren.

„Der Preisrichter bewertete nach Prädikat, also nach Körperform, Pflegezustand, Fell und Rassenmerkmalen“, erklärte Zuchtwart Wolfgang Arndt. Auf Karten am jeweiligen Käfig notierte der Richter die Ergebnisse mit Vor- oder auch Nachteilen des Tieres. „Sechs Kaninchen erhielten die Bestnote“, berichtete Arndt zufrieden.

Zudem stellte jeder Züchter eine Zuchtgruppe mit je vier Exemplaren einer Rasse aus. Diese Gruppen wurden ebenso beurteilt. „Die beste Zuchtgruppe der Senioren hat Karl-Heinz Hau“, so Arndt. Es gehe den Tierliebhabern jedoch nicht ausschließlich um eine gute Bewertung, betonte der Kleintierfreund. Es sei ein friedlicher Wettstreit und ein Hobby, das in erster Linie Spaß machen solle.

Die süßen Kaninchen riefen auch bei den jungen Besuchern Entzücken hervor. Vorsichtig näherte sich die zweijährige Isabella Stief den Käfiggittern. „Die würde ich gern streicheln“, verriet sie ihrer Mutter Mandy. Vielleicht gesellt sich zu ihrem Wellensittich ja bald ein plüschiges Kaninchen.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung