Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Seniorenbeirat: Wunsch nach Fahrdienst

Lengede Seniorenbeirat: Wunsch nach Fahrdienst

Lengede. „Die Mobilität vieler Senioren hat merklich nachgelassen, deshalb ist der Wunsch nach einem Fahrdienst in Lengede groß“, begründet Wilhelm Meier, Vorsitzender des Lengeder Seniorenbeirates, seinen Antrag an die Gemeindeverwaltung.

Voriger Artikel
Abbiegespur soll bessere Zufahrt ermöglichen
Nächster Artikel
Zivilcourage: Polizeichef ehrt zwei Lengederinnen

Das Herbstfest des Lengeder Seniorenbeirates ist immer gut besucht – die Senioren wünschen sich nun einen dauerhaften Fahrdienst.

Die Teilnahme an den monatlichen Seniorennachmittagen sei vielen älteren Bürgern nicht mehr möglich, weil sie keine Fahrgelegenheit hätten. Dagegen habe sich der Wunsch nach geselliger Zusammenkunft und Informationstreffen auch durch die jüngste Meinungsumfrage der Gemeinde bestätigt.

In den Gemeinden Hohenhameln und Wendeburg seien solche Fahrdienste für Senioren bereits eingerichtet. Der Seniorenbeirat habe deshalb in seiner jüngsten Sitzung diese Forderung auch für Lengede beschlossen. Man müsse beachten, dass auch die älteren Menschen aus den Ortschaften die zentralen Angebote im Gemeindezentrum nutzen können. „Wenn die künftige Senioreneinrichtung am Bodenstedter Weg für alle älteren Menschen offen stehen soll, muss ein Fahrdienst eingerichtet werden“, plant Michael Kramer von der CDU/FDP-Fraktion einen Ansatz im kommenden Haushaltsplan. „Die SPD hatte schon im vergangenen Jahr zur Kommunalwahl die Anschaffung eines Bürgerbusses angekündigt“, versucht Wilhelm Meier jetzt die Zustimmung aller politisch Verantwortlichen und die Umsetzung des Vorhabens zu erreichen.

Übrigens: Für das Herbstfest des Seniorenbeirates am morgigen Sonnabend (siehe Stichwortkasten) ist ein Fahrdienst vorhanden.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung