Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Schwedische Wanderausstellung in Lengede

Lengede Schwedische Wanderausstellung in Lengede

Lengede. Die Wanderausstellung „Bautraditionen und Gebäudepflege“ aus Alvesta ist seit gestern Abend in Lengede zu Gast.

Voriger Artikel
Polizei fasst Neubrücker Autodiebe
Nächster Artikel
80 Teilnehmer beim „Funkenflug“-Tag

Die Ausstellungseröffnung in Alvesta mit Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (2.v.r.).

Über das Weihnachtsmarktwochenende stellt die schwedischen Partnergemeinde im Lengeder Bürgerhaus aus, danach ist die Ausstellung auch noch im Lengeder Rathaus zu sehen. „Kommunale Partnerschaft setzt neue Akzente“, erklärte Bürgermeister Hans-Hermann Baas die Idee, jeweils Ausstellungen in den Partnergemeinden zu organisieren.

Zum Hintergrund: Am 1. November hatten Alvestas neuer Bürgermeister Per Ribacke und Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas in der Ausstellungshalle in der schwedischen Partnergemeinde im Obergeschoss des Bahnhofes diese Ausstellung eröffnet: „Das Wunder von Lengede“, die Geschichte über das aufsehenerregende Grubenunglück und die darauffolgenden dramatischen Rettungsaktionen.

Als Zeitzeuge des Unglücks war auch der seinerzeit auf dem betroffenen Schachtgelände Mathilde tätige Steiger Helmut Müller dabei, der den interessierten Schweden den Einsatz der ausgestellten „Dahlbuschbombe“ erklärte.

Die Ausstellung war drei Wochen in Schweden und wurde nun von Mitarbeitern der Kommune Alvesta zurückgebracht. Als „Reisegepäck“ haben Ausstellungsbeauftragter Anders Olsson und Wirtschaftsbeauftragter Ola Agermark aus Schweden nun die Wanderausstellung „Bautraditionen und Gebäudepflege“ aus Alvesta dabei. Sie zeigt die schwedische Bautraditionen und erläutert das frühere ländliche Leben in der schwedischen Region Småland.

Die Eröffnung dieser Ausstellung hat pünktlich zum 1. Adventswochenende stattgefunden, sie ist parallel zum Weihnachtsmarkt im Foyer des Bürgerhauses zu sehen.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung