Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
"Schoduvel": Vechelder Musikzug gewinnt Platz drei

Vechelde "Schoduvel": Vechelder Musikzug gewinnt Platz drei

Vechelde. Platz drei unter allen teilnehmenden Musikzügen beim Braunschweiger Karneval „Schoduvel“ sicherte sich der Spielmannszug Vechelde. Dabei war er unter denkbar schlechten Bedingungen gestartet - viele Musiker waren wegen Krankheit ausgefallen.

Voriger Artikel
Seniorenreise an den Weißenhäuser Strand
Nächster Artikel
In Wendeburg wird langsam das Bauland knapp

Die Pokalverleihung: Vorsitzender Martin Robeck (v.l.), Stabführerin Melanie Margalle und Zugmarschall Gerhard Baller.

Quelle: oh

„Wir waren mit der Musik etwas gehandicapt“, erzählt der Vorsitzende Martin Robeck. „Viele hatten die Grippe.“ So musste der Zug mit einem Trommler auskommen.

Das machten die Vechelder Musiker aber mehr als wett: Nicht nur mit Stimmung und Gesamtauftritt trafen sie den Geschmack der Jury auf dem Balkon des Altstadtrathauses, auch mit den Kostümen konnten die Vechelder punkten: Passend zum diesjährigen Motto „Brunswiek, die mobile Okerstadt, ist froh, dass sie die Narren hat!“ hatten sich die Spielleute als Piraten verkleidet - jeder ein eigenes Boot, von der Gorch Fock bis zum Loveboat, umgehängt, das aus einer Bananenkiste gebastelt wurde. „Als ‚Piraten von der Au‘ wollten wir zeigen, dass wir nicht nur auf der Aue in Vechelde unterwegs sind, sondern auch in Braunschweig auf der Aue“, erklärt Robeck.

Für die Vechelder, die bereits seit 29 Jahren am „Schoduvel“ teilnehmen, ist es nicht die erste Platzierung: Bereits 1992 gewannen sie als Clowns als beste Fußgruppe sowie 1994 als lila Kühe und 1997 als Handys, beide Male in der Kategorie „Beste Musikgruppe“ sowie einen dritten Platz 2008 als Umweltzonen. Zuletzt erzielte der Spielmannszug 2011 mit „Liebe ist...“ Platz zwei.

„In den Vorjahren haben wir schon mal eine Badewanne voll Bier gewonnen, die wir wegen der Jugendlichen in Fanta und Cola eingetauscht haben“, erzählt Robeck mit einem Lachen. Austrinken konnten die Spielleute die Mengen aber nicht. Darum wurde die Badewanne voller Bier kurzerhand der Feuerwehr für das Osterfeuer vermacht, erinnert sich der Vorsitzende. Bier gab es diesmal nicht, dafür aber einen Pokal, über den sich der Spielmannszug so richtig freut.

web

  • Ein Video vom Auftritt der Vechelder gibt es auf der Internetseite des NDR unter www.ndr.de „Karneval in Braunschweig-Teil 2“ bei einer Stunde, 20 Minuten zu sehen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung