Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Schlossparktage: Musik, Shopping und europäische Freunde

Vechelde Schlossparktage: Musik, Shopping und europäische Freunde

Vechelde. Das Konzert „Klassik im Park“ bildete den Auftakt zu den diesjährigen Vechelder Schlossparktagen. Dabei stand der Freitagabend ganz im Zeichen der Jubiläen mit den Städtepartnerschaften, welche die Gemeinde Vechelde seit vielen Jahren pflegt.

Voriger Artikel
Schnelles Internet: Ausbau in Woltwiesche gestartet
Nächster Artikel
Partnergemeinde übernimmt Feuerwehrfahrzeug

Gut besucht waren die Schlossparktage. Bürgermeister Ralf Werner und seine „Kollegen“ aus den Partnerstädten begrüßten die Gäste.

Quelle: Antje Ehlers

Mit dabei waren Gäste aus Valkeakoski (Finnland), um an das mittlerweile schon dreißigjährige Bestehen zu erinnern. Die Partnerschaft mit Niemodlin (Polen) besteht in diesem zehn Jahre, auch von dort war eine kleine Delegation angereist.

Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner (SPD) und die Stadtoberhäupter der Partnerstädte erinnerten in ihren Grußworten daran, wie wichtig Kontakte und der Austausch in einem wachsenden Europa seien. „Wir sehen uns mit unseren Städtepartnerschaften nicht nur als Mitglieder der Europäischen Gemeinschaft, sondern als deren Mitgestalter“, brachte es Werner auf den Punkt.

Neben den Jubiläumsfeierlichkeiten durfte natürlich die Musik nicht zu kurz kommen, und so hatte jedes Land junge Musiker mitgebracht, die den Abend mit traditionellem Liedgut gestalteten und so einen kleinen Ausschnitt der jeweiligen Kultur vorstellten. Der Schlosspark , geschmückt und illuminiert mit zahlreichen Lichtern und Fackeln, bot dafür ein hervorragendes Ambiente. Samstag und Sonntag wurden die Schlossparktage mit einem abwechslungsreichem Programm fortgesetzt. War am Freitag Klassik für die musikalische Unterhaltung bestimmend, so waren es am Samstag dann Pop und Rock. Die Auftritte von „The Esprits“ und „Die feinen Herren im Frack“, unterstützt von „Be Jane“, lockten Jung und Alt zum Feiern in den Park.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag kamen zahlreiche Besucher, um bei bestem Wetter und lockerer musikalischer Unterhaltung durch die Bigband des Julius-Spiegelberg-Gymnasiums am Bürgerbrunch teilzunehmen. Auch an die Jüngeren wurde gedacht und Aktionen zum Mitmachen angeboten.

Gut gestärkt, machten sich dann viele Vechelder und Einwohner der Gemeinde auf den Weg und nutzten die Gelegenheit des Einkaufens am verkaufsoffenen Sonntag oder bummelten und stöberten „einfach nur so“.

ane

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung