Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Schiffsunfall: 150000 Euro Schaden

Vechelde Schiffsunfall: 150000 Euro Schaden

Groß Gleidingen. Etwa 150.000 Euro Sachschaden ist beim schweren Schiffsunfall auf dem Kanal zwischen Groß Gleidingen und Üfingen am Freitagabend entstanden. Ein Kohlefrachter war an der Brücke hängen geblieben (PAZ berichtete). Der Kapitän liegt weiter schwer verletzt auf der Intensivstation.

Voriger Artikel
Kritische Texte beim ersten Poetry Slam
Nächster Artikel
Cybermobbing: Medienprävention in der IGS

Nach dem Schiffsunfall auf dem Kanal bei Groß Gleidingen: Polizisten und Feuerwehrleute standen neben dem zerstörten Führerhaus.

„Das beschädigte Schiff befindet sich nahe der Schleuse an einer Liegestelle. Es ist nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt, wenn es sich der Sachverständige am Montag angesehen hat“, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Hannover der PAZ.

Geschehen war das Unglück gegen 18.10 Uhr am Freitag. Der leere Kohlefrachter „Dortmund“ war in Richtung Groß Gleidingen auf dem Kanal unterwegs, die Besatzung machte sich gerade fertig zum Schleusen. Da krachte es plötzlich. Der Kapitän war mit seiner Kommandobrücke an der Brücke der L 615 (Üfingen-Steterburg) hängen geblieben.

Warum es zu dem Unfall kam, soll jetzt geklärt werden. Durch den Zusammenstoß mit der Brücke wurde das Führerhaus komplett zerstört und der Kapitän schwer am Kopf verletzt. Er liegt im Krankenhaus Lebenstedt auf der Intensivstation, soll aber außer Lebensgefahr sein. Ein Citroën, der auf dem Deck abgestellt war, blieb ebenfalls an der Brücke hängen - und fiel ins Wasser. Er musste von Tauchern der Werksfeuerwehr Salzgitter AG und der DLRG geborgen werden. Insgesamt 50 Personen waren im Einsatz, der Einsatz war am Freitagabend um 22.15 Uhr beendet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung