Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
SV Lengede: Kunstrasenplatz war Thema

Lengede SV Lengede: Kunstrasenplatz war Thema

Lengede. Zur Mitgliederversammlung des SV Lengede kamen - neben Ortsbürgermeisterin Monika Herbst, dem Bürgermeister der Stadt Salzgitter und dem Landtagsabgeordneten Stefan Klein sowie Politikern aus Ort und Gemeinde - 110 Erwachsene und 33 Kinder und Jugendliche.

Voriger Artikel
Peines Landrat zur Fusion:„Hier soll niemand Hildesheimer werden“
Nächster Artikel
Vortrag: Betreute Pflegewohnungen

Hauptversammlung beim SV Lengede: Vorsitzender Wolfgang Werner (l.) bedankte sich bei einigen Mitgliedern in besonderer Weise.

Quelle: oh

Besonderer Schwerpunkt der Versammlung lag auf der Ehrung für langjährige Vereinstreue (siehe Info) - die goldene Ehrennadel erhielt dabei Hans-Hermann Wilke für die 50-jährige Mitgliedschaft. Auch Axel Cramm erhielt die goldene Vereinsnadel - wegen seinem unermüdlichen Einsatz für den SV.

Im Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Wolfgang Werner insbesondere auf die Vereinsstruktur und deren Entwicklung ein: „Trotz Mitgliederverlusten in dem Berichtszeitraum konnte die Zahl mit 1317 Mitglieder über 1300 gehalten werden. Noch vor einem Jahr lag die Mitgliederzahl des SV Lengede bei 1365 Mitgliedern. Einige Mitglieder haben wir durch die Einführung des SEPA-Verfahrens verloren. Viele Menschen sparen, wo sie können und melden sich auch aus den Vereinen ab, wenn sie keinen persönlichen Nutzen sehen.“ Deshalb müsse der Verein attraktiv bleiben und sich der Konkurrenz professioneller Freizeitanbieter stellen. Zur Mitgliederstabilisierung sollen die Kooperationspartnerschaften weiter ausgebaut werden - etwa mit anderen Sportvereine, um Trainingszeiten besser auszulasten oder Sportkurse gemeinsam zu gestalten. „Deshalb sind wir mit der Einführung der Ganztagsgrundschulen in Lengede um Kooperation bemüht. Ziel ist es, die Kinder auf unsere Sportarten neugierig zu machen.“ Aufgabe der Zukunft sei es, das sportliche Angebot für die Bedürfnisse aller Altersschichten attraktiv zu gestalten.

In 2013 habe der Kunstrasenplatz den Vorstand sehr beschäftigt, insbesondere die Vertragsverhandlungen mit Gemeinde und Kreis. Zuletzt habe das Ministerium für Sport dem Vertrag jetzt zugestimmt. In naher Zukunft finden Erdarbeiten zur Erstellung eines Bodengutachtens statt. Die Baumaßnahme soll mit einem Familienfest am 12. Oktober eingeweiht werden. Die Mitglieder stimmten einstimmig dem Finanzierungsplan zum Kunstrasenplatz zu.

Im abgelaufenen Jahr wurden außerhalb des Sports das Seniorentreffen, der Kinderkarneval und Großveranstaltungen wie etwa die 4. Lengeder Kubb open durchgeführt. Tanzgruppen vertraten den Verein über die Grenzen Lengedes hinaus. Kassiererin Katrin Elsholz und der Vorsitzende berichteten über die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2013 und über den Haushaltsplan 2014. Dem Haushaltsplan 2014 wurde zugestimmt. Die Versammlung stimmte dem Antrag auf Entlastung einstimmig zu.

Bei den vom Ehrenvorsitzenden Walter Räke geleiteten Neuwahlen wurde der Vorsitzende Wolfgang Werner einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt. In den Vorstand wurden weiterhin gewählt: Stellvertretender Vorsitzender Axel Cramm, Sportwart Holger Stößel, Kassenwartin Katrin Elsholz, stellvertretender Kassenwart Heinrich Wiegand, Schriftführer Holger Meier, Stellvertreterin Melanie Reinold, Mitglied für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Thomas Schindler, Frauen- und Sozialwartin Anneliese Wiegand. Nächste Veranstaltung: Aufräumtag am 29. März auf der Sportanlage am Schachtweg.

Info: Ehrungen

15 Jahre: Frank Härtel

25 Jahre: Christa Maßberg, Rita Asche, Christian Ebeling, Monika Herbst, Jürgen Herbst, Eckehard Roder, Karin Lelonek, Reiner Klemann, Uwe Hinze, Carolin Wrede, Marcus Petersen, Annegret Meier, Hans- Joachim Imme.

35 Jahre: Edith Muschinski, Gisela Graf, Magarete Behrens, Anna Neugebauer, Selma Ditschke, Renate Behrens, Doris Rotenstein.

40 Jahre: Klaus-Dieter Janz, Dirk Engel, Erika Dreyer, Peter Ossadnik.

50 Jahre: Hans-Hermann Wilke.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung