Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„SPD kann man nicht einfach so abstrafen“

Wendeburg „SPD kann man nicht einfach so abstrafen“

Wendeburg. „Wendeburg ist immer etwas besser als die anderen“, sagt Wendeburgs SPD-Fraktionsvorsitzender Ludwig Thiemann und meint damit nicht das Abschneiden seiner Partei in der CDU-Hochburg, sondern die Wahlbeteiligung. Und die ist in der Gemeinde Wendeburg kreisweit bei der Bundestagswahl am höchsten ausgefallen (80,5 Prozent).

Voriger Artikel
Besuch aus Indien kam zum Hoffest
Nächster Artikel
Radeln für den Radweg: Demo in Sophiental

In Wendeburg war die Wahlbeteiligung besonders hoch: 6498 Wähler von 8077 Wahlberechtigten machten ihr Kreuz.

Quelle: ISABELL MASSEL

So gut die Wahlbeteiligung, so groß die Enttäuschung bei der SPD: „Eine Partei mit 150 Jahren Tradition, die sich so viele Meriten erworben hat, kann man nicht einfach so abstrafen“, sagt Thiemann angesichts des SPD-Zweitstimmenergebnisses von 33,4 Prozent. Die CDU erhielt 42,2 Prozent.

„Es hat auch am Kanzlerkandidaten gelegen. Dürfte es aber eigentlich nicht“, meint er. „Steinbrück hat kleine Fehler gemacht, die von den Medien aufgebauscht wurden.“ Zumindest im Wahllokal Meierholz in Wendeburg, wo Thiemann als Wahlhelfer im Einsatz war, hätte Rot-Grün Schwarz-Gelb ablösen können. Doch die Mehrheit entschied anders.

Auch die Grünen haben Stimmen verloren. „Dass wir unter dem Bundesdurchschnitt liegen, ist erschreckend“, sagt Grünen-Ratsfraktionsvorsitzende Rosemarie Waldeck. „Auf Bundesebene haben wir nicht auf Grüne-Themen, wie die Energiewende gesetzt“, kritisiert sie. Freuen kann sie sich über die 10 Prozent, die die Grünen in Bortfeld erzielt haben. Während Thiemann aus der Wahl keine Rückschlüsse für die Kommunalpolitik zieht, meint Waldeck: „Wir machen zusammen mit der SPD gute Arbeit, treten aber nach außen zu wenig in Erscheinung. Daran müssen wir arbeiten.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung