Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
SEK aus Essen übte bei Zweidorfer Holz

Wendeburg-Zweidorf SEK aus Essen übte bei Zweidorfer Holz

Zweidorf. Spannende Minuten bei einem Einsatz von Spezialkräften der Polizei aus Nordrhein-Westfalen bei der Raststätte Zweidorfer Holz: Dort fand Montagmittag eine Übung des Spezial-Einsatzkommandos (SEK) aus Essen statt. Die Beamten waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg zu einem Seminar nach Berlin.

Voriger Artikel
Junge Gesellschaft ließ es krachen
Nächster Artikel
Sporthalle Bortfeld: Konflikt beigelegt

Ein Hubschrauber der Polizei landete Montagmittag für eine Übung mit Spezialkräften in der Feldmark bei der Raststätte Zweidorfer Holz.

Quelle: Thomas Feiberg

„Wir haben dort bei der Raststätte eine Verfolgung simuliert, bei der wir ein Täterfahrzeug mit Kräften in Fahrzeugen am Boden, aber auch mit dem Hubschrauber beobachteten und verfolgt haben“, sagte Ulrich Fassbender von der Polizei in Essen. Die Übung in der Gemeinde Wendeburg war bei der zuständigen Autobahn-Polizei in Braunschweig angemeldet, bestätigte der dortige Sprecher Wolfgang Klages.

Fassbender sagte, dass entlang der A 2 unterschiedliche Szenarien geübt worden seien. Laut der Mitteilung der Polizei aus Essen seien die Schwerpunkte vor allem in der Nähe von Rastanlagen. Klages bekräftigte, wie wichtig es sei, dass die einzelnen Polizei-Behörden, die den jeweiligen Bundesländern unterstehen, ihre Zusammenarbeit trainieren. Darauf ging auch Fassbender aus Essen ein, der erklärte, dass das Spezialkommando in Berlin mit dortigen Spezialkräften eine Übung absolvieren werde. Einzelheiten wollte er dazu nicht nennen.

Die Übung entlang der A 2 fand zwischen Oberhausen und Braunschweig statt. Der Einsatz an der Raststätte Zweidorfer Holz war der letzte auf der Strecke. Fassbender erklärte, dass es in Nordrhein-Westfalen insgesamt sechs Städte gibt, in denen Spezial-Einsatzkommandos stationiert sind, die für schwierige Einsatzlagen innerhalb des Bundeslandes eingesetzt werden. Neben dem SEK in Essen gebe es zum Beispiel einen Stützpunkt in Bielefeld.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung