Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rumäniens Präsident und Grove kennen sich

Wendeburg Rumäniens Präsident und Grove kennen sich

Wendeburg. Rumänien hat einen neuen Präsidenten - Klaus Johannis. Bestens mit ihm bekannt sind die beiden Wendeburger Stiftungsvorstände der „Grove-Moldovan Art-Foundation“, Maria und Hans-Joachim Grove.

Voriger Artikel
Stammtisch zu Gast bei Firma Hoffmann
Nächster Artikel
Verkehrszählung an Vechelder Kreuzung

Der ehemalige Oberbürgermeister und heutige Staatspräsident Klaus Johannis (l.) mit dem Wendeburger Stifter Hans-Joachim Grove.

Quelle: oh

Schon im April 2007 haben die beiden Stifter bei einem Besuch in Rumänien die Europäische Kulturhauptstadt Sibiu (Hermannstadt) und den damaligen Oberbürgermeister Klaus Johannis besucht und zusammen mit dem Journalisten Klaus Herrmann zum Thema Kulturhauptstadt interviewt, wobei sie ein Gastgeschenk der Region und eine Einladung überreichten. „Die Stiftung hat sich dafür eingesetzt, dass die Programme der Kulturhauptstadt Sibiu 2007 in Deutschland verbreitet wurden. Allein über 500 Exemplare wurden an interessierte Personen und Presse in der Region Braunschweig, Peine und Wolfsburg verteilt“, erzählt Hans-Joachim Grove.

Die mittelalterliche Stadt in Siebenbürgen sei einen Besuch wert und habe durch den Titel Europäische Kulturhauptstadt viele neue Besucher aus der ganzen Welt gewonnen - deshalb ist für Groves auch der Einsatz seitens ihrer Stiftung für Cluj-Napoca (Klausenburg) als Europäische Kulturhauptstadt 2020/2021 eine Ehrensache, „weil es neue Kräfte in der Stadt und im Land freisetzt“, ist Grove überzeugt. Er erklärt: „Wir freuen uns, dass Klaus Johannis der neue Staatspräsident von Rumänien ist und setzten, wie viele Rumänen, auf positive Veränderungen, was wir auch in unseren Glückwunschschreiben zum Ausdruck gebracht haben.“

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung