Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
"Rocket Boys" beim Landesentscheid

Vechelde "Rocket Boys" beim Landesentscheid

Vechelde/Oldenburg. Die drei Jungforscher vom Projekt „Rocket Boys“ haben es nicht ganz geschafft. Im Niedersachsenfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht, Schüler experimentieren“ verfehlten sie knapp den dritten Platz.

Voriger Artikel
"Löschzwerge" suchen Mitstreiter
Nächster Artikel
Lengeder CDU: "Schlechter Straßenzustand"

Auftritt auf der großen Bühne.

Quelle: oh

Paul Röttger (10 Jahre), Felix Hoeren (11) und Konstantin Malke (11) waren im Regionalwettbewerb in Braunschweig mit ihrem Matheprojekt „Nichts als Arbeit mit der Arbeit“ in der Wettbewerbssparte Mathematik/Informatik auf den ersten Platz und mit ihrem Projekt „Rocket Boys“ auf den dritten Preis im Bereich Physik gekommen. In Oldenburg waren die drei Wedtlenstedter als jüngste Teilnehmer in der Sparte Mathematik/Informatik angetreten, mussten aber diesmal ohne Preis nach Hause fahren.

„Es war äußerst knapp“, urteilten die Juroren in ihrer Laudatio auf die drei jungen Forscher. Auch die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ermutigte bei einer Feierstunde im Oldenburger Staatstheater die Jungen: „So einen hochkarätigen Landeswettbewerb hatten wir lange nicht mehr – und uns ist die Entscheidung wirklich schwer gefallen. Wir hätten so gerne noch einen weiteren Preis für eure tolle Arbeit vergeben.“

Trost fanden Felix, Konstantin und Paul im Rahmenprogramm des Landesentscheids. Es gab ein Lagerfeuer und Kinovorführungen, es wurde gegrillt, gebastelt sowie Bowling, Fuß- und Basketball gespielt.

Inzwischen ist die erste Enttäuschung überwunden, und die drei denken bereits zuversichtlich an zukünftige Projekte. In einem sind sich die wissensdurstigen „Rocket Boys“ einig: Sie wollen auf jeden Fall weitermachen.

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung