Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Richtfest für neue Kita in Wahle gefeiert

Wahle Richtfest für neue Kita in Wahle gefeiert

Wahle. Es geht voran in Wahle: Der Bau des Kindergartens liegt im Zeitplan und feierte diese Woche Richtfest. Dazu waren Vertreter aus dem Vechelder Rat sowie Bauarbeiter der zuständigen Baufirma anwesend, um die traditionelle Prozedur zum Richtfest zu begehen. Vecheldes Bürgermeister Hartmut Moratz ließ es sich dabei nicht nehmen, den letzten Nagel in den Dachfirst einzuschlagen.

Voriger Artikel
Neuer Landmarkt im alten Penny-Gebäude
Nächster Artikel
Lengede: Wer wird Gemeinde-Bürgerkönig?

Richtfest in Wahle: Petra Hollstamm (2.v.r.) wird die Kita künftig leiten. Gemeinsam mit Bürgermeister Hartmut Marotz (5.v.r.) empfing sie eine Delegation aus Rat und Verwaltung.

Quelle: in

In dem Gebäude sollen ab 2014 drei Gruppen Platz finden: Zwei Kindergartengruppe für jeweils 25 Kinder sowie eine Krippengruppe, in der dann 15 Kinder betreut werden. Außerdem soll es bei Bedarf die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung sowie einer integrativen Gruppe geben. Leiten wird die Kindertagesstätte Petra Hollstamm. Sie ist bereits seit elf Jahren Leiterin des Kindergartens in Vallstedt.

„Es ist toll, in die Arbeiten mit einbezogen zu werden“, verkündete sie bei dem Richtfest. „Ich darf bei der Ausstattung und Einrichtung mitbestimmen“, sagte sie außerdem, was sie besonders freue. Eine weitere optimale Voraussetzung für die neue Stelle ist, dass Hollstamm direkt in Wahle wohnt und alle Begebenheiten dort kennt. Nachdem der Rohbau nun steht, können bald die Innenarbeiten beginnen. „Dann geht es daran, das Mobiliar auszusuchen und die mögliche Gestaltung zu überlegen. Das ist eine tolle Herausforderung“, führte sie weiter aus.

Der neue, schicke Kindergarten in der Ortschaft, die zur Gemeinde Vechelde gehört, wird zudem mit einer modernen Fotovoltaik-Anlage sowie einer Pelletzentralheizung und Solar-Wärmeerzeugung ausgestattet sein. So hofft Hollstamm, dass ab dem kommenden Jahr die Rahmenbedingungen stimmen für viele spielende Kinder und: „Vor allem viel Kinderlachen.“

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung