Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Rettungsmission Schwan ist geglückt

Vechelde Rettungsmission Schwan ist geglückt

Vechelde. Über mehrere Wochen wurde der prächtige weiße Schwan auf einem Rapsfeld an der Bundesstraße 1 zwischen Denstorf und Vechelde gesichtet. In seinem linken Bein steckte ein Angelhaken.

Voriger Artikel
Einkaufszentrum für 5,9 Millionen Euro verkauft
Nächster Artikel
Einbrüche in Lengede

Auf einem Feld zwischen Vechelde und Denstorf hielt sich der Schwan seit sechs Wochen auf.

Quelle: oh

Schwäne halten sich hierzulande häufig länger in einem Gebiet auf, das ist an sich nicht ungewöhnlich. Doch als Hans-Wilhelm Schrader auf den Vogel aufmerksam wurde, bemerkte er schnell den Grund, wieso dieser gar nicht weg konnte. In seinem linken Bein steckte ein Angelhaken.

Doch der Reihe nach: Der 71-jährige aus Wedtlenstedt ist Hobby-Tierfotograf (PAZ berichtete) und lichtet besonders gerne Schwäne ab, von daher kennt er sich mit den Tieren relativ gut aus. Als er den Schwan an der B 1 zum ersten Mal sah, nannte er ihn spontan „Rapsi“ - wegen des Rapsfeldes auf dem er sich aufhielt. „Drei Wochen dauerte es, das Vertrauen des Schwans zu gewinnen“, berichtet Schrader.

Mit süßen Maiskörnern und Vollkorntoast gelang es ihm schließlich, in die Nähe des Tieres zu kommen. Und da fiel ihm auch sofort auf, dass im linken Bein ein Angelhaken steckte, mit 1,20 Meter Angelschnur daran. „Mit so einem Handicap kann ein Schwan natürlich nicht fliegen“, sagt Schrader, der dann sofort nach Haus fuhr, um seine Frau zur Hilfe zu holen. Schrader: „Der Schwan ließ sich problemlos einfangen und meine Frau konnte den Haken und die Schnur entfernen.

„In der letzten Zeit haben immer wieder besorgte Menschen bei uns angerufen und gefragt ob denn der Schwan krank ist.Selbst die Polizei wurde benachrichtigt. Ich kann nun allen besorgten Tierfreunden mitteilen: ,Rapsi‘ geht es gut, und nach einigen Tagen mit sehr großem Abstand zu mir ist das alte Vertrauen wieder hergestellt.“ Und: „Rapsi“ kann nun endlich wieder fliegen...

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung