Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Rekord-Nachwuchs bei den Störchen

Vechelde Rekord-Nachwuchs bei den Störchen

Vechelde. Ungewöhnlich großen Nachwuchs gab es bei der Familie „Adebar“ in Vechelde. Dort hat ein Storchenpaar mit gleich sechs Jungtieren nun ordentlich Schnäbel zu füttern.

Voriger Artikel
Neuer Strommast für das Umspannwerk
Nächster Artikel
Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann besuchte die Generationenhilfe

Hans-Willhelm Schrader fotografierte die Storchenfamilie in ihrem Nest.

Quelle: oh

„Normalerweise legen Störche hier in der Region nur bis zu fünf Eier, davon schlüpfen aber oft nicht alle“, erklärt der Storchenbeauftragte des Landkreises Peine, Georg Fiedler. „Nur etwa einmal im Jahr schafft es ein Storchenpaar in Deutschland, sechs Junge durchzubringen. Wenn das dem Vechelder Paar gelingt, wäre das wirklich außergewöhnlich.“

Über den Berg wären die Jungtiere aber noch nicht. „Erst mit etwa sechs Wochen kann man davon ausgehen, dass die Vögel durchkommen“, sagt Fiedler. Bis dahin könne Nahrungsmangel oder schlechtes Wetter den jungen Tieren immer noch gefährlich werden. Etwa zwei bis drei Monate bleiben die kleinen Störche in ihrem Nest in Vechelde. In dieser Zeit sind sie auf ihre Eltern angewiesen.

Im vorherigen Jahr hatte das Storchenpaar in Vechelde bereits fünf Junge bekommen. Ende Mai schlug das Wetter jedoch um und die Jungtiere mussten mit mehreren Tagen Regen und Kälte kämpfen. Nur drei von den fünf kleinen Störchen kamen durch.

Doch Fiedler ist positiv gestimmt: „Das Storchenpaar hat jahrelange Bruterfahrung. Die Voraussetzungen, um alle Kinder durchzubringen, sind also definitiv gegeben.“

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung