Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Reiher-Stelldichein an Vechelder Teichen

Vechelde Reiher-Stelldichein an Vechelder Teichen

Vechelde . Immer mehr Reiher überwintern im Peiner Land, hat Hans-Wilhelm Schrader beobachtet. Rund 80 Grau- und vor allem Silberreiher zählte der Wedtlenstedter Vogelfreund an den Teichen im Vechelder Gemeindegebiet.

Voriger Artikel
Aueschule ist Partnerschule der Autostadt
Nächster Artikel
Jubiläumskonzert des Lengeder Gospelchors

Beeindruckende Aufnahmen gelangen Hans-Wilhelm Schrader: Das Bild zeigt einen Silberreiher.

Quelle: Hans-Wilhelm Schrader

„Die Reiher, die bei uns überwintern, kommen aus Sibirien und Skandinavien und sind extrem scheu“, sagt Schrader. „Man muss schon großes Glück haben, einem Reiher so nahe zu kommen und ein gutes Foto zu machen.“ An einer großen Portion Glück hat es dem Hobby-Tierfotograf angesichts seiner gelungenen Aufnahmen zweifellos nicht gemangelt. Allerdings spielten auch Kameraobjektive mit großer Brennweite eine Rolle.

Die Reiher werden etwa einen Meter groß und erreichen eine Flügelspannweite von bis zu zwei Metern. „Sie sind in der ganzen Welt zuhause, selbst in der Antarktis“, berichtet Schrader, der leidenschaftlich Vögel, vor allem Schwäne, aber auch andere Großvögel fotografiert.

Erst im Jahr 2012 sei es gelungen, im nordöstlichen Teil Brandenburgs die ersten brütenden Silberreiher in Deutschland zu beobachten. Aber vor allem in Österreich am Neusiedler See ziehen viele Reiher-Paare ihren Nachwuchs groß.

„Die Brutzeit ist von April bis Juni und dauert 26 Tage“, weiß der Wedtlenstedter. Das Weibchen legt zwischen drei und fünf Eier, wenn die Jungen schlüpfen, bleiben sie etwa 45 Tage im Nest, bevor sie flügge werden.

Die Reiher ernähren sich von Fischen, Fröschen, Insekten und Würmern. Feinde sind der Mensch, Rabenvögel, Greifvögel, wie etwa der Adler, Waschbären und der Fuchs.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung