Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
„Reformation für die Ohren“: Konzert in Sophiental

Wendeburg „Reformation für die Ohren“: Konzert in Sophiental

Sophiental. Unter dem Motto „Reformation für die Ohren“ spielten und sangen das Schütz Consort der Klosterkirche Riddagshausen und der Kirchenchor Pax Nobis unter Leitung von Kantor Hans-Dieter Karras in der Sophientaler Kirche.

Voriger Artikel
Schule: "Gemeinschaft stärken" mit Weihnachten
Nächster Artikel
Broistedterin Vera Schmidt feierte ihren 100. Geburtstag

„Reformation für die Ohren“: Das Schütz Consort und der Kirchenchor Pax Nobis in Sophiental.

Quelle: nic

„Wir haben über die Jahre so viele verschiedene Dinge einstudiert und vorgetragen, heute möchten wir einmal in die Zeit der Reformation zurückgehen. Die Töne werden für viele sehr ungewohnt klingen und auch die alten Hirteninstrumente wie Krummhorn und Flöte sind nicht so einfach zu handhaben und erfordern viel Einfühlungsvermögen“, begrüßte Karras die ungefähr 50 Besucher.

Der Chor Pax Nobis eröffnete das Konzert mit „Lobt Gott, ihr Christen“. Glockenhell stimmten die Damen das Lied an, bevor die Herren kraftvoll einfielen und schließlich der gesamte Chor mit seinem Gesang das Kirchenschiff musikalisch ausfüllte.

Beim „Enatus est Emanuel“ von Michael Praetorius zeigte dann das Schütz Consort seine hohe Professionalität. Gekonnt spielten die Musiker die alten Instrumente und die Sänger interpretierten das Lied mit viel Hingabe. An der Orgel zeigte Karras dann bei „Gelobet seist du Jesu Christ“ sein Können, bevor seine Tochter Eva-Maria Karras-Friese gemeinsam mit Sonja Wrieske die Kantate „Willkommen süßer Bräutigam“ von Vincent Lübeck anstimmte. Wunderschön und ergreifend sangen die beiden.

Das Konzert Sophiental endete mit dem „Quempas“ von Praetorius. Nach dem bekannten Lied belohnten die Gäste die tolle musikalische Leistung mit reichlich Applaus.

Wer zum Ausklang der Weihnachtszeit noch einmal die barocke Musik hören möchte, hat dazu am Sonntag, 6. Januar, ab 17 Uhr in der Martinskirche in Wahle Gelegenheit.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung