Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Radio überträgt Gottesdienst aus Dorfkirche

Lengede Radio überträgt Gottesdienst aus Dorfkirche

Live aus Lengede wird am Sonntag, 25. März, der Gottesdienst der evangelischen Gemeinde im Radio übertragen. Ab 10 Uhr senden NDR Info und WDR 5 aus der Kirche in der Bäckerstraße, wo Pastorin Elisabeth Rabe gemeinsam mit dem Liedermacher Fritz Baltruweit einen Gottesdienst gestalten wird.

Voriger Artikel
Unterstützung für Ganztagsgrundschulen
Nächster Artikel
Grundschüler besuchten Feuerwehr Vechelde-Wahle

Pastorin Elisabeth Rabe freut sich auf den Gottesdienst mit dem NDR und vielen Besuchern.

Quelle: ju

Lengede. "Das ist ein großartige Sache", sagt Rabe. "So haben Menschen, die vielleicht nicht in die Kirche kommen können, die Möglichkeit, den Gottesdienst trotzdem mitzufeiern."

Für die 29-jährige Pastorin ist es das erste Mal, dass ihr Gottesdienst im Radio übertragen wird. Der Pastor und Liedermacher Fritz Baltruweit, der einmal im Jahr einen Radiogottesdienst veranstaltet, hat Rabe bereits im Herbst vergangenen Jahres gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, aus Lengede zu senden. "Wir machen viele Projekte zusammen und ich stimmte natürlich sofort zu", schildert Rabe.

Im Frühling nun ist es soweit. Um 10 Uhr beginnt am Sonntag der Gottesdienst, der unter dem Thema "Zeiten wechseln - der Himmel bleibt" steht. "Auch der Mensch durchlebt Jahreszeiten", erklärt Rabe. "Von der Jugend im Frühling über die Lebensmitte im Sommer bis schließlich zum Herbst und Winter ist alles dabei." Deshalb bezieht Rabe auch Gemeindemitglieder verschiedener Generation mit in den Gottesdienst ein. Lengeder im Alter zwischen 14 und 70 Jahren werden ausgewählte Texte lesen und Gebete sprechen.

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgt Baltruweit, der mit seiner Studiogruppe Stücke an Keyboard, Bass, Harfe und Flöte spielen wird. "So wird der ganze Gottesdienst sehr lebendig", sagt Rabe. "Die Radiohörer, die während der Sendung vielleicht am Frühstückstisch sitzen oder gar den Hausputz machen, haben dadurch auch etwas Abwechselung."

Rundfunkpastor Jan von Lingen vom NDR wird zu Beginn des Gottesdienstes zudem etwas zur Ortschaft Lengede und zu der Kirche sagen. "So können sich die Zuhörer ganz genau vorstellen, wo der Gottesdienst gerade gefeiert wird", sagt Rabe. "Und für alle Menschen am Radio feiern wir gemeinsam mit."

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung