Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Prozess um Totschlagsversuch wirft viele neue Fragen auf

Braunschweig Prozess um Totschlagsversuch wirft viele neue Fragen auf

Der Prozess um den angeblich von drei Jugendlichen verübten Totschlagsversuch in Lengede wirft weiter viele Fragen auf. Gestern erklärte das Opfer vor dem Landgericht Braunschweig, er könne den wegen des Verbrechens angeklagten 16-Jährigen aus Salzgitter nicht mit Gewissheit als einen der Täter identifizieren.

Voriger Artikel
Vechelder (32) stürzte mit Auto Böschung hinunter
Nächster Artikel
Weihnachtsmarkt startet

Im Landgericht Braunschweig fand die Verhandlung statt.

Quelle: A

Braunschweig. Der Beschuldigte und zwei bislang unbekannte junge Männer sollen den 20-Jährigen auf offener Straße durch Prügel und Tritte lebensgefährlich verletzt haben. Er gehe davon aus, dass alle drei Täter ihn getreten hätten, erklärte der Zeuge zunächst. Auf Nachfragen von Verteidiger Jan-Robert Funck musste er aber einräumen, dass er das nicht so genau sagen könne. Er habe auf dem Boden gelegen, die Hände vor die Augen gehalten, und die Tritte seien sehr schnell erfolgt. Völlig sicher sei er hingegen, dass er keinen der Angreifer kenne und sie ihn in akzentfreiem Hochdeutsch angesprochen hätten.

Der 16-Jährige muss sich in dem Verfahren vor dem Landgericht noch wegen eines zweiten Totschlagsversuchs verantworten. Bei einer Massenprügelei am Salzgittersee soll er gemeinsam mit Kumpels einen Mann ebenfalls durch Schläge und Tritte schwer verletzt haben.

Einer der Mittäter war nach Ansicht von Staatsanwalt Manfred Vogt ein 19 Jahre alter Salzgitteraner. Er sitzt ebenfalls auf der Anklagebank. Gestern bestritt der junge Mann die Tatvorwürfe weitgehend. Er räumte zwar ein, dass es eine Auseinandersetzung mit dem angeblichen Opfer gab. „Wir haben uns gegenseitig übel beleidigt“, erklärte er. Dann sei sein Kontrahent mit Fäusten auf ihn losgegangen. Er habe sich gewehrt, aber nicht getreten.

Die Verhandlung in Braunschweig wird morgen fortgesetzt.

jkr

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung