Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Projektwoche in der Aueschule

Wendeburg Projektwoche in der Aueschule

Wendeburg. „Ökologischer Fußabdruck“: Unter diesem Motto stand die Projektwoche der Aueschule in Wendeburg in Zusammenarbeit mit der Autostadt Wolfsburg. Ziel war es, Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit zu gelangen.

Voriger Artikel
Fahnenklau: Diebstahl und Sachbeschädigung
Nächster Artikel
Verkehrsunfallflucht

Großer Bahnhof an der Aueschule: Die Bälle in den Stelen stellen symbolisch den Verbrauch von Erden dar. Nach dem Projekt waren es deutlich weniger Bälle.

Wendeburg. „Uns sind in kurzer Zeit viele Schritte gelungen. Das ist einfach toll, und wir möchten die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf dem Weg zu verantwortungsvollen und bewusst lebenden jungen Menschen begleiten“, freut sich Projektleiterin Astrid Meine. Hinter dem „Ökologischen Fußabdruck“ verbirgt sich der Gedanke, den Ressourcenverbrauch in Fläche umzurechnen. Der „Ökologische Fußabdruck“ der gesamten Schülerschaft der Aueschule habe sich nach der Projektwoche erheblich verringert. „Umgerechnet in Erden hätten wir beim ersten Durchgang 976 Erden verbraucht. Nach der Projektwoche konnten wir das Ergebnis um immerhin 172 Erden verringern und haben nun einen ,Verbrauch‘ von 804 Erden“, berichtet Meine. Um das Ergebnis zu verdeutlichen, wurden Stelen mit grünen, blauen und blaugrünen Bällen befüllt, die die Erden darstellen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke werde an der Aueschule weiter verfolgt. So ist zum Beispiel geplant, auf dem Schulgelände einen Schulgarten und einen Gartenteich anzulegen. „Am 17. Juli werden wir mit der ganzen Schulgemeinde - etwa 340 Personen - zur Abschlussveranstaltung der Partnerschulen in die Autostadt fahren“, kündigt Meine an.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung