Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Pro Aktiv Center unterstützt bei Berufswahl

Vechelde Pro Aktiv Center unterstützt bei Berufswahl

Vechelde. Kann ich mich selbst einschätzen, bin ich teamfähig und verhalte ich mich in Konfliktsituationen richtig? Antworten auf diese und andere Fragen zu den eigenen Sozialkompetenzen erhalten Achtklässler der Realschule Vechelde in dieser und in der kommenden Woche.

Voriger Artikel
Aueschule: Theaterstück zu sensiblem Thema
Nächster Artikel
Am Dienstag ist Saisonbeginn im Auebad

Strahlende Gesichter bei regnerischem Wetter: Die Teilnehmer und Organisatoren des TÜF-Parcours.

Quelle: mgb

Vechelde. Mitarbeiter des Pro Aktiv Centers begleiten das Projekt.

„Testen-Üben-Fordern“ (TÜF) ist der Grundgedanke des TÜF-Berufeparcours, der jetzt in einigen Räumen der Realschule angeboten wird. Mithilfe von kleinen Utensilien können die Schüler herausfinden, ob ihre Stärken im handwerklichen oder kreativen Bereich liegen. Diplom-Sozialpädagoge Andreas Fischer erklärt: „Am ersten Tag haben die Schüler selbstständig einen 90-minütigen Parcours mit etwa 20 Stationen durchlaufen. Vielen wird hierbei bewusst, dass sie zum Beispiel in der Gastronomie Erfolg hätten, da sie auf Anhieb einen Tisch richtig decken können.“

Des Weiteren mussten die Schüler bereits einen zertifizierten Berufsinteressentest des Geva-Institutes absolvieren, auch ein Stationenlauf stand auf dem Programm, bei dem die Jugendlichen einiges über soziale und methodische Kompetenzen lernen konnten. „Zuerst wussten viele Schüler nicht, was soziale Kompetenz bedeutet - im Laufe der Zeit haben wir aber einiges erarbeiten können“, resümiert Fischer.

Zum Ende der Projekttage, also in der kommenden Woche, werden Einzelgespräche mit den Schülern geführt. Hierbei erhalten sie ein individuelles Feedback. „Im Vordergrund steht die Analyse der Selbst- und Fremdeinschätzung und die Auswertung der Interessenerkundung bezüglich bestimmter Berufsbilder“, so Fischer. Auf Basis dieser Erkenntnisse erhalten die Schüler eine Rückmeldung mit passenden Berufsvorschlägen, an denen sie sich orientieren können.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung