Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
„Platt is wat“: Neues Buch von Rolf Ahlers

Wendeburg „Platt is wat“: Neues Buch von Rolf Ahlers

Wendeburg. „Platt is wat - Plattdeutsch hat Bedeutung“ heißt das neue Buch von Wendeburgs Gemeindeheimatpfleger Rolf Ahlers, das ab sofort im Buchhandel und auch als so genanntes E-Book im Internet erhältlich ist.

Voriger Artikel
Chor-Ereignis: 1000 Euro für Flüchtlingshilfe
Nächster Artikel
Geplante Mehrfamilienhäuser sorgen für Unmut

Rolf Ahlers (Mitte) hat das Buch geschrieben. Unterstützung gab es von Dr. Bodo Vogel (l.) und Uwe Krebs.

Quelle: wos

Wendeburg. Auf 500 Seiten hat Ahlers einen Großteil seiner bisherigen schriftstellerischen Tätigkeit zusammengefasst. „Der erste Beitrag stammt etwa von 1980 - im Laufe von rund 35 Jahren ist so einiges zusammengekommen“, schmunzelt der 75-Jährige. Alle Beiträge sind in ostfälischem Platt verfasst.

Das Buch ist in sieben Kapitel aufgeteilt, die sich inhaltlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten befassen. „Kerke un Wiehnachten - wat et sä gift“ ist eines überschrieben, „Dorp-Geschichten - üt de öldere un üt de nieere Tied“ ein anderes.

Zu lesen gibt es neben kürzeren und längeren teils nachdenklichen Geschichten auch ins Plattdeutsche übersetzte Gedichte oder Lieder wie zum Beispiel „Die Vogelhochzeit“.

Aber auch die Grammatik kommt nicht zu kurz: Im ersten Kapitel wird „nützliches Wissen, von früher, für heute und morgen“ weitergegeben. Vokabellisten stellen Wörter in Platt- und in Hochdeutsch gegenüber, und auch der jeweils richtige Gebrauch von Wörtern wie „zu“ und „nach“ oder eine kleine Sammlung von Sprichwörtern und anderen Weisheiten ist enthalten.

Allgemein verbindliche Regeln oder gar so etwas wie einen Duden gibt es für das Plattdeutsche nicht. „Aber in einem Buch sollte eine durchgängige Schreibweise für jedes Wort eingehalten werden“, so Ahlers. Um das zu gewährleisten, hat sein Sohn extra ein Computer-Programm entwickelt. Zudem gab es Unterstützung von Dr. Bodo Vogel, der - ebenso wie Ahlers Frau Karin - als Korrektor tätig war.

Ebenfalls einen großen Anteil an der Umsetzung des Buch-Projektes hat Uwe Krebs, in desssen Verlag das Buch erschienen ist. „Für mich ist es eine Premiere, dass das Buch auch als so genanntes E-Book erworben werden kann“, erklärt Krebs.

wos

INFO: Hier gibt es das Buch

Das Buch „Platt is wat – Plattdeutsch hat Bedeutung“ von Rolf Ahlers wurde vom Verein Braunschweigische Landschaft herausgegeben und ist im Verlag Uwe Krebs erschienen. Es hat die ISBN 978-3-932030-67-3 und kostet 15 Euro. Das dazugehörige E-Book kann im Internet für 13 Euro erworben werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung