Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Pläne für neues Tor am Bahnhof stehen

Vechelde Pläne für neues Tor am Bahnhof stehen

Vechelde. Es soll ein Zeichen sein, im historischen wie im ortsgestalterischen Sinn: Das neue Tor auf dem ellipsenförmigen Platz am Vechelder Bahnhof. Wie dieses besondere Erkennungsmerkmal Vecheldes aussehen soll, zeigen nun erste Entwürfe.

Voriger Artikel
Päckchen-Aktion in der Grundschule Lengede
Nächster Artikel
Weihnachtsmarkt lockt mit heimischen Spezialitäten

Entwurf: Eine Sicht auf die Grünfläche am Bahnhof aus der Vogelperspektive.

Quelle: oh

Ein Torbogen zusammengesetzt aus mehreren „V‘s“, die die Gemeinde Vechelde symbolisieren, daran die Wappen aller Vechelder Ortschaften und drum herum Bäume, Sträucher und eine Sitzgruppe: So soll der Platz an der Unterführung der Hildesheimer Straße aussehen.

Die Fläche auf der das Tor stehen soll, liegt in der Achse der alten Bundesstraße 1. „Diese Strecke war früher ein mittelalterlicher Handelsweg“, erklärt Vecheldes Bürgermeister Hartmut Marotz. Vor diesem historischen Hintergrund sei die Idee entstanden, das auffällige Bauwerk zu errichten.

Dessen optische Wirkung beschreibt der Verwaltungs-Chef so: „Wenn man aus dem Ort kommt, steht der Torbogen aus weißem Beton am Ende der grünen Linden-Allee.“ Und auch von der Umgehungsstraße kommend sei das Bauwerk, das von Architekt Ralf Schönhoff entworfen wurde, gut zu sehen. Beim Ortsrat Vechelde/Vechelade seien die Pläne geschlossen auf Zustimmung gestoßen.

Die Kosten für das Tor beziffert Marotz auf etwa 15000 Euro. Diese sollen aber nur durch Spenden finanziert werden, lautet eine Voraussetzung für den Bau Ende 2013. Die Kosten für die Anlage der Grünfläche, trägt die Gemeinde - sie muss den Platz im Zuge der Straßenunterführung sowieso gestalten.

Die feierliche Enthüllung des Tors ist übrigens für den 1. März 2014 geplant: An jenem Tag vor 40 Jahren wurde aus den 17 eigenständigen Gemeinden, den heutigen Vechelder Ortschaften, die Gemeinde Vechelde gebildet.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung