Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Pizza, Küchlein und Waffeln aus Kartoffeln

Wendeburg Pizza, Küchlein und Waffeln aus Kartoffeln

Wendeburg. Kartoffeln kann man zu Brei verarbeiten, zu Pommes schnitzen oder braten. Doch sie eignen sich auch als Grundlage für Pizza, Waffeln und kleine Küchlein. Das lernten 17 Kinder beim Kochen mit fünf Landfrauen im Rahmen des Wendeburger Ferienpasses am Montagvormittag im Feuerwehrhaus.

Voriger Artikel
Neubaugebiet in Vechelde: Ärger um Baumängel schwelt weiter
Nächster Artikel
Vom Aussterben bedrohte Heuschrecke in Bortfelder Sandgrube gefunden

Prost: Die kleinen Köche mit den Landfrauen.

Quelle: taw

Und die Rezepte waren gar nicht so schwer wie sie zunächst klangen. „Für den Pizzateig mussten wir gestampfte Pellkartoffeln mit einem Ei und Speisestärke verkneten“, erklärte die elfjährige Mareike. Der Belag glich dann einer gewöhnlichen Pizza aus Hefeteig: Tomaten, Salami, Schinken und Käse.

Auch für die Muffins und die Waffeln wurden Pellkartoffeln benötigt. „Die haben wir Landfrauen schon vorher gekocht. So haben wir Zeit gespart und niemand hat sich die Finger an den heißen Kartoffeln verbrannt“, erklärte Tanja Rickmann. Gemeinsam mit Tanja Stemper hat sie die Aktion vorbereitet und die Rezepte ausgesucht. „Es gibt vom Niedersächsischen Landfrauenverband kleine Kochbücher für das Kochen mit Kindern. Eins davon beinhaltet nur Rezepte mit Kartoffeln“, beschrieb Tanja Stemper das Vorgehen. Die Rezepte sind einfach und anschaulich beschrieben, sodass ein Erfolg garantiert ist.

Auch die von den Kindern zubereiteten Speisen konnten sich sehen lassen. Während Kartoffelauflauf und Pizza im Ofen backten, wurden die Süßspeisen vorbereitet. Außerdem gab es zwischendurch einen Blaubeerdrink, „weil ein Drink aus Kartoffeln nun mal nicht so lecker ist.“ Damit die lange Tafel am Ende nicht so trist aussah, wurden zudem von den Kindern Tischsets mit Kartoffeldruck gestaltet. Dafür wurden in Kartoffelhälften Figuren geschnitzt, die anschließend wie ein Stempel funktionierten. Den Kindern hat alles sichtlich Spaß gemacht und gespannt warteten sie auf die gemeinsame Mahlzeit.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung