Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Osterfeuer in Meerdorf: Brandschutz modifiziert

Wendeburg-Meerdorf Osterfeuer in Meerdorf: Brandschutz modifiziert

Meerdorf . Erstmals wurde in Meerdorf in diesem Jahr beim Osterfeuer Löschwasser in einem großen Tankwagen bereitgestellt - eine große Erleichterung.

Voriger Artikel
Einkaufszentrum in Wendeburg steht im Internet zum Verkauf
Nächster Artikel
Fröhliche Ostereiersuche rund um die Christuskirche

Mit dem Tankwagen (v.l.): Hartwig Grobe, Jürgen Pollman, Rolf Grobe, Christian Reimann, Winfried Striepe, Günter Höper, Ralf Elligsen und Detlef Siedentopp.

Quelle: oh

Die Freiwillige Feuerwehr Meerdorf übernimmt traditionell und zuständigkeitshalber den Brandschutz anlässlich des Osterfeuers am Mühlenberg in Meerdorf. „Dabei mussten bisher jeweils mehrere Hundert Meter Schlauch ausgelegt werden, um Wasser von einem Brunnen bis zum Osterfeuerplatz zu bekommen“, berichtet Bernd Maier vom Heimatverein.

In diesem Jahr gab es eine Erleichterung: Es wurde erstmalig eine große Menge Wasser in einem Tankwagen vor Ort bereitgestellt. Den 16.000 Liter fassenden Tankwagen stellte der Meerdorfer Landwirt Christian Reimann zur Verfügung.

Dieses Fahrzeug war zuvor für den Transport von flüssigen Lebensmitteln eingesetzt worden und auf der Autobahn havariert, wobei er sogar Feuer fing.

Reimann konnte den Wagen günstig aufkaufen und setzt ihn nun in der Landwirtschaft zum Bewässern und Ausbringen von Flüssigdünger ein. Und auch für den Brandschutz beim Osterfeuer hat er ihn zur Verfügung gestellt.

„In Verbindung mit einer neuen Magirus-Druckpumpe konnte die Freiwillige Feuerwehr Meerdorf dadurch ihren Feuerschutz etwas weniger aufwendig gestalten“, freut sich Ortsbrandmeister Detlef Siedentopp über die willkommene Neuerung.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kreis Peine
Überall im Landkreis Peine brannten am Wochenende die beliebten Osterfeuer. Die Polizei meldet in diesem Zusammenhang fünf Einsätze.

Kreis Peine. Am Osterwochenende wurden in den Ortschaften und Gemeinden des Landkreises Peine diverse Osterfeuer veranstaltet. In diesem Zusammenhang verzeichnete die Peiner Polizei fünf Einsätze.

  • Kommentare
mehr

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung