Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Neubrücker Piratin will in den Bundestag

Wendeburg Neubrücker Piratin will in den Bundestag

Neubrück. Großer Erfolg für die Neubrücker Piratin Susann Flegel: Bei der Aufstellungsversammlung der Piratenpartei Niedersachsen jetzt in Gifhorn erreichte sie den aussichtsreichen vierten Listenplatz.

Voriger Artikel
Sportlich: Bortfeld fordert Marina heraus
Nächster Artikel
Frühlingsfest - Premiere in Vechelde

Will in den Bundestag: Susann Flegel aus Neubrück.

Quelle: Ralf ter Veer, CC BY-SA

Sie erhielt eine Zustimmung von knapp 90 Prozent der anwesenden Parteimitglieder. Sollte die Piratenpartei ihre anvisierten fünf Prozent der Stimmen auf Bundesebene erreichen, würde Flegel damit in den Bundestag einziehen.

„All unsere Kernforderungen lassen sich vom Wunsch nach Freiheit ableiten“, erklärt die 33-jährige Mutter in ihrer Bewerbungsrede. „Um in Freiheit leben zu können, brauchen wir eine starke Demokratie, die auch von Bürgerbeteiligung lebt. Ohne gesicherte Existenz und gesellschaftliche Teilhabe gibt es keine Freiheit. Um uns frei entscheiden zu können, brauchen wir Bildung und freien Zugang zu Informationen.“

Flegel ist seit November 2011 Mitglied bei den Piraten, stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Peine und ehrenamtlich Pressesprecherin des Landesverbands Niedersachsen.

Max Rother, Vorsitzender des Kreisverbands Peine, freut sich: „Wir ziehen mit einem starken Kandidatenteam in den Wahlkampf und werden nun dafür kämpfen, dass diese Kandidaten unsere Ziele im Bundestag vertreten können.“ Auf die ersten drei Listenplätze wurden die Kandidaten Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann aus Braunschweig, Katharina Nocun aus Osnabrück und Tim Willy Weber aus Ottersberg gewählt.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung