Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Neubrück will Kinderfeuerwehr gründen

Neubrück Neubrück will Kinderfeuerwehr gründen

Neubrück. Das Osterfeuer ist abgebrannt, nun kann sich die Feuerwehr Neubrück ihrem nächsten Projekt widmen. Die Feuerwehrleute wollen eine Kinderfeuerwehr gründen.

Voriger Artikel
Bilanz: Mehr Mitglieder, neue Chorleiterin und stabile Finanzen
Nächster Artikel
Lesung im "teatr dach": "Das Kaffeeorakel von Hellas"

Gruppenfoto der Feuerwehr Neubrück: Sie will bis zum Spätsommer eine Kinderfeuerwehr gründen.

Quelle: oh

Nach Harvesse wird die Neubrücker Kinderfeuerwehr die zweite ihrer Art in der Gemeinde Wendeburg sein. „Wir haben gesehen, dass es in Harvesse gut funktioniert“, schildert Ortsbrandmeister Mathias Voges die Hintergründe für den Beschluss des Kommandos.

Zudem seien die Voraussetzungen für eine Kinderfeuerwehr in Neubrück gegeben: „Wir haben eine Jugendfeuerwehr, die Infrastruktur ist vorhanden.“ Mit dem Bus der Jugendfeuerwehr könnten auch die Mitglieder der Kinderfeuerwehr transportiert werden, zumal der Ortsrat der Feuerwehr Kindersitze zur Verfügung gestellt habe, erklärt der 48-Jährige.

Nachdem inzwischen auch die erforderlichen Einverständniserklärungen von der Gemeinde Wendeburg und dem Gemeindebrandmeister vorliegen, will sich die Feuerwehrleitung nun mit Jugendfeuerwehrwart und Betreuern zusammensetzen und ein Konzept erstellen. „Dann müssen die Termine abgestimmt werden, und wir werden die Eltern zu einem Informationsabend einladen“, beschreibt Voges den Ablauf. Starttermin soll der Spätsommer sein. Viele Dinge könnten Kinder in einer Kinderfeuerwehr lernen: „Zum Beispiel das richtige Verhalten im Brandfall oder einen Notruf abzusetzen, aber man kann auch viel spielerisch machen“, erklärt Voges.

Nicht nur in Sachen Kinderfeuerwehr gehört die Feuerwehr Neubrück, die derzeit 37 aktive Mitglieder hat, zu den Vorreitern in der Gemeinde Wendeburg. Dort findet sich auch die einzige weitere Jugendfeuerwehr neben der der Wendeburger Kernort-Wehr. Warum das so ist, kann sich der Ortsbrandmeister nur so erklären: „Es gibt eine super funktionierende Gemeinschaft in Neubrück und Feuerwehr wird hier hochgehalten.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung