Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Neubrück: Offene Pforte bei Familie Lodahl

Neubrück Neubrück: Offene Pforte bei Familie Lodahl

Neubrück. Gerne zeigten Christine und Rolf Lodahl in Neubrück am Sonntag ihren Garten im Rahmen der Aktion „Offene Pforte“.

Voriger Artikel
Einbruch in Wohnhaus
Nächster Artikel
Anwohner verärgert über Bauvorhaben: „Vechelde wird zugepflastert“

Teiche, Blumen und Bachlauf: Rolf und Christine Lodahl präsentierten ihren Garten im Rahmen der „Offenen Pforte“.

Quelle: bol

„Wir lieben das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten und die tollen Gespräche, die dabei entstehen“, erklärte Christine Lodahl gleich zu Beginn. Nicht ohne Stolz führten sie und ihr Mann die Besucher durch den rund 3300 Quadratmeter großen Garten, in dem es an jeder Ecke etwas Besonderes zu bestaunen gibt.

Mittelpunkt des Anwesens ist der Naturschwimmteich, an den sich gleich der Koiteich anschließt. Eine liebevoll gestaltete Grotte, ein Bachlauf vom Haus bis hinunter zum Teich und immer wieder viele leuchtende Blumen wie Rhododendren, Pfingstrosen und Wasserlilien gehören ebenso zum Garten. Die Frage nach dem Lieblingsplatz kann gar nicht beantwortet werden. „Es gibt hier so viele schöne Plätzchen“, sagte Rolf Lodahl.

Zehn Jahre hat es gedauert, bis der Garten so aussah, wie er sich jetzt präsentiert. Christine Lodahl erinnert sich: „Wir sind hier an diesem Grundstück immer mit dem Rad entlanggefahren und haben irgendwann das Zu-Verkaufen-Schild gesehen. Kurzentschlossen haben wir unser Haus in Meine verkauft, dieses Grundstück gekauft und mit dem Bau begonnen. Es war von Anfang an klar, dass hier mal ein außergewöhnlicher Garten entsteht.“ In einer der vielen Sitzecken am Teich konnten sich die Besucher selbst ein Bild vom Bau machen. In liebevoller Kleinarbeit hatte das Ehepaar ein Fotoalbum erstellt, in dem alle Baufortschritte dokumentiert sind.

Die Mühen haben sich gelohnt. Das meinten auch die vielen Besucher, die sich nicht nur an dem Anblick erfreuen und sich einige ruhige Minuten auf einer der vielen Sitzgelegenheiten gönnen, sondern sich gleich auf das kommende Jahr freuen konnten. „Wir möchten gerne mit unserem Garten wieder dabei sein“, erklärte der Hausherr.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung