Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Natur, Akt, Bauwerke: Fotogruppe zeigt Bilder

Vechelde Natur, Akt, Bauwerke: Fotogruppe zeigt Bilder

Vechelde. Über zahlreiche Besucher konnte sich die Fotografengruppe „Blende 38“ bei der Eröffnung ihrer zweiten Ausstellung „18 aus 38“ am Freitagabend im Rathaus Vechelde freuen. 18 Fotografen aus dem Postleitzahlenbereich 38 präsentieren dort bis zum 7. Dezember unterschiedlichste Fotografien.

Voriger Artikel
Cybermobbing: Medienprävention in der IGS
Nächster Artikel
Einbrecher in Praxisräumen

Fotograf Michael Papendieck präsentiert mit 17 anderen Künstlern eine Fotoausstellung im Vechelder Rathaus.

Quelle: im

Zur Ausstellung gehören zahlreiche Naturaufnahmen, Fotos verschiedener Bauwerke sowie einige Aktbilder. Aufgenommen wurden die überwiegend farbigen Bilder unter anderem in Braunschweig, Hamburg, Dessau, Venedig und im Tessin.

„Wir wollen uns losgelöst von Internet-Communities austauschen“, erzählt Fotograf Michael Papendieck über die Gruppe „Blende 38“, die sich regelmäßig trifft. Der Braunschweiger ist der einzige aus der Gruppe, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. „Standesdünkel und Konkurrenzdenken gibt es aber nicht - jeder gibt seine Erfahrungen gerne weiter“, betont Papendieck, der gern Aktbilder aufnimmt und viel mit Tänzern arbeitet.

„Die Gruppe hat wieder hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Ausstellungsbesucher Andreas Hauser aus Wolfenbüttel. Er begeisterte sich besonders für das von Grautönen dominierte Bild „Die Pisa-Studie“ von dem Denstorfer Fotografen Heribert Maurer.

„Die Ausstellungen im Vechelder Rathaus sind inzwischen zu einem kulturellen Orientierungspunkt zwischen Braunschweig und Peine geworden“, freute sich Vecheldes Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) in seiner Eröffnungsrede. Der Hamburg-Fan schwärmte von der Bilderserie über den Hamburger Hafen im ersten Obergeschoss sowie von einem Aktbild, das eine nur mit einem Pelz bedeckte Dame in ungewöhnlicher Körperhaltung zeigt.

lol

  • Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 7. Dezember zu den Öffnungszeiten des Vechelder Rathauses: montags bis mittwochs von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung