Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nach dem Wahlsieg tritt Ralf Werner kräftig in die Pedale

Vechelde Nach dem Wahlsieg tritt Ralf Werner kräftig in die Pedale

Vechelde. Der Wahlkampf-Stress liegt hinter ihm, deswegen hatte sich Ralf Werner, am Sonntag frisch zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Vechelde gewählt, gestern erst einmal einen Tag frei genommen.

Voriger Artikel
320 Gäste frühstückten auf dem Kirchrasen
Nächster Artikel
In Lengede wurde der Deutsche Kubb-Bund gegründet

Ralf Werner (r.) im Gespräch mit Gratulanten.

Quelle: rb

Der SPD-Mann zeigte sich erfreut über den Wahlausgang: 4001 Bürger und damit 66,4 Prozent stimmten für den Wierther. CDU-Kandidat Oliver Schatta unterlag mit 2021 Stimmen (33,6 Prozent).

„Ich war schon ein bisschen angespannt“, gibt Werner im Nachgang der Wahl zu. Nun fühle er sich dagegen umso wohler. „Das Wahlergebnis ist eine gute Basis“, erklärt er.

Warum die Wahlbeteiligung mit 44,4 Prozent eher niedrig ausgefallen ist, darüber will Werner nicht spekulieren. „Eine höhere Wahlbeteiligung wäre schöner gewesen, aber 44,4 Prozent sind auch nicht schlecht“, befindet er. Besonders gefreut hat sich Werner über den Zuspruch in seinem Wohnort: Dort stimmten 134 Wähler für ihn, das entspricht 93,1 Prozent. Am wenigsten SPD-Wähler dagegen gab es in Fürstenau. Hier gaben nur 16 Wähler Werner ihre Stimme, dagegen wählten 29 den CDU-Kandidaten Schatta.

Sein neues Amt tritt Werner zum 1. November an. Besonders darauf vorbereiten muss er sich nicht, denn bereits seit acht Jahren ist der 58-Jährige allgemeiner Vertreter des amtierenden Bürgermeisters Hartmut Marotz (SPD), der am 31. Oktober in den Ruhestand geht. Bis dahin wird Werner im Rathaus weiterhin den Fachbereich II, Bauen und Liegenschaften leiten. Wer diesen Posten übernimmt, ist offen. „Wahrscheinlich werden wir die Stelle ausschreiben, aber darüber werden noch die Gremien beraten“, so der Wahlsieger, der den freien Tag nutzte, um kräftig in die Pedale zu treten und mit dem Fahrrad von Wierthe nach Braunschweig zu fahren, um sich mit seiner Frau Ingrid zum Essen zu treffen.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung