Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Musikzug BDKJ Wendeburg gab Jubiläumskonzert

Wendeburg Musikzug BDKJ Wendeburg gab Jubiläumskonzert

Wendeburg. Mit mehr als 200 Gästen war das Jubiläumskonzert des Musikzugs BDKJ Wendeburg ein großer Erfolg. Die Aula der Aueschule war bis in die letzten Reihen mit Gästen gefüllt, die der fast drei stündigen Musikveranstaltung lauschten.

Voriger Artikel
Herbstfest: Senioren genossen bunten Tag
Nächster Artikel
Sixties-Kapelle The Cantles gibt Konzert in Vechelde

Beim Jubiläumskonzert des BDKJ Wendeburg wurde einiges geboten. Neben dem Musikzug (l.) spielte auch das Akkordeon-Ensemble.

Quelle: Fotro: tik

Zwischen den Fanfaren, Rock-Klassikern und Märschen informierten die Moderatorinnen unter anderem über die Vereinsgeschichte und die Jugendförderung.

Mit dem Stück „San Carlo“ eröffneten die Musiker die Veranstaltung unter großem Beifall. „Das Lied ist ein absoluter Klassiker für den Musikzug Wendeburg und passte deshalb wunderbar als Eröffnungsstück“, erzählte die Moderatorin Andrea Marschall-Langemann, die seit über 30 Jahren im Verein ist. Insgesamt traten über 60 Musiker in drei Ensembles auf. Der Musikzug BDKJ Wendeburg und der Jugendmusikzug spielten später auch einige Stücke gemeinsam. Für die Pausenunterhaltung sorgte das Akkordeonorchester des Vereins. Dieses spielte mit rund zehn Akkordeons und nur der Begleitung eines Schlagzeugs Titel wie „Music“ von John Miles.

Eine weitere Attraktion der Veranstaltung war die Mädchen-Tanzgruppe „Miniretten“, die zu einigen Liedern eine Tanzchoreografie aufführte. Die Leistungen der jungen Musiker und Tänzer wurden von den Moderatorinnen besonders gelobt. „Unser Jugendmusikzug besteht nur aus Anfängern, die erst vor einigen Monaten oder wenigen Jahren begonnen haben, ihr Instrument zu erlernen. Doch mit viel Fleiß und großem Talent haben sie auch schwere Stücke gemeistert“, erklärt Marschall-Langemann.

Der Musikzug hat in dem vergangenen halben Jahrhundert viel erlebt. So waren die Musiker in Paris, München, Prag und anderen Städten in Europa. Auch die Deutschen Meisterschaften in der Fanfarenklasse gewann der Musikzug in der Vergangenheit. Einige der Mitglieder sind seit mehreren Jahrzehnten dabei, andere erst seit ein paar Monaten. Neue Mitglieder aller Altersklassen sind immer sehr willkommen - egal, ob sie bereits ein Musikinstrument spielen können oder noch eins lernen möchten.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung