Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Modernes LED-Licht soll Lengede erhellen

Lengede Modernes LED-Licht soll Lengede erhellen

Lengede. LED-Leuchttechnik für die Grundschule Lengede und etliche Straßenlaternen sowie ein Klimaschutz-Manager - die Gemeinde Lengede will auch 2013 wieder aktiv in den Klimaschutz investieren.

Voriger Artikel
Thailändisches Lichterfest beim Weihnachtsmarkt
Nächster Artikel
Vechelde: Krippen werden teurer als geplant

LED-Leuchten wie hier in Didderse sollen auch die Nacht in Lengede erhellen. Die neuen LED-Laternen verbrauchen 60 Prozent weniger Energie.

Auf etwa 90000 Euro laufen sich dabei die Gesamtkosten an der Grundschule Lengede. „Die Beleuchtung der Turnhalle und mehrerer Klassenräume soll auf Energiespartechnik umgestaltet werden“, erklärt Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD). „Da wir hier ja auch die Mensa bauen, hat sich das einfach angeboten.“ Die Klimaschutz-Offensive wird mit 22000 Euro gefördert.

Die Investition soll sich dabei nicht nur für die Umwelt rechnen, sondern auch für die Gemeinde selbst. Die Stromersparnis durch moderne Leuchtkörper summiere sich auf etwa 10000 Euro pro Jahr. Und die Einsparsumme wird noch steigen, denn auch die Straßenbeleuchtung soll weiter auf energiesparende LED-Technik umgestellt werden. Etwa 50000 Euro investiert die Gemeinde und geht von einer Förderung in Höhe von 11000 Euro aus.

Ebenfalls gefördert werden soll das Projekt eines Klimaschutz-Managers, das die Lengeder zusammen mit der Nachbargemeinde Vechelde vorantreiben. Der Manager soll möglichst ab Januar für zwei Jahre seine Arbeit aufnehmen und das Klimaschutzkonzept der beiden Gemeinden begleiten. „Ein solcher Experte kann uns ganz genau erklären, welche Projekte die größten Erfolge für Umwelt und Wirtschaftlichkeit bringen“, sagt Bürgermeister Baas. Eine Förderzusage gebe es allerdings noch nicht, die Gemeinde rechnen jedoch mit einem Zuschuss von 60 Prozent, den Rest würden sich Vechelde und Lengede teilen. „Wir erwarten stündlich den Förder-Bescheid“, sagt der Bürgermeister.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung