Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Mit einem Lächeln durch 60 Jahre Ehe

Groß Lafferde Mit einem Lächeln durch 60 Jahre Ehe

Groß Lafferde. Gemeinsam lachen - das tun Ada und Lothar Bruns viel und gerne. Und das mag auch eines der Geheimnisse ihrer mittlerweile 60 Jahre andauernden Ehe sein. Das Paar aus Groß Lafferde feiert heute seine diamantene Hochzeit.

Voriger Artikel
CDU ändert Antrag zur Sporthalle in Bortfeld
Nächster Artikel
Weitere Plätze für Wohnhäuser geplant

Lachen gern gemeinsam: Ada und Lothar Bruns feiern heute ihre diamantene Hochzeit.

Quelle: mir

Groß Lafferde. Mit zarten 17 Jahren haben sich die Jubilare kennen und lieben gelernt. Er stammt aus Steinbrück, geboren in der alten Wassermühle, die seine Großmutter bewohnte, sie aus Neu-Ölsburg. Bei der ersten Begegnung war Lothar Bruns zwar noch anderweitig gebunden, doch das hatte sich schnell erledigt, nachdem er Ada Pannecke kennengelernt hatte.

Und auch bei ihr war der Funke übergesprungen: „Ich mochte ihn vom ersten Moment an“, erzählt die 80-Jährige lachend. Ein Jahr später kam der gemeinsame Sohn zur Welt, wieder ein Jahr darauf wurde standesamtlich geheiratet.

„Wir sind gemeinsam durch viele Höhen und Tiefen gegangen“, sagt Lothar Bruns (79). „Und es hat bis heute gehalten.“ Gemeinsam wurde mit Lothar Bruns Eltern ein kleiner landwirtschaftlicher Nebenbetrieb geführt und ein Haus gebaut. Er arbeitete bei den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter, sie bei Conti in Hannover und später im Rechenzentrum, Ilseder Schlackenverwertung/Norddeutsche Mischwerke. Mit 55 Jahren schied sie aus dem Berufsleben aus, ihr Mann musste 1991 krankheitsbedingt die Arbeit niederlegen.

Radfahren und Wandern - ob in Südtirol, im Harz oder im Bayerischen Wald, gemeinsam hat das Paar viel unternommen. „Wir fragen uns, wo die Jahre geblieben sind“, sagen die beiden. „Die Zeit ist so schnell vergangen.“

Inzwischen hat das Paar zwei Enkelkinder und ein Urenkelkind - der ganze Stolz von Ada und Lothar Bruns. „Verzeihen und zusammenhalten, in guten und in schlechten Zeiten“, so lautet ihr Rezept für eine lange und glückliche Ehe.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung