Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Maibaum-Aufstellen mit Peitschenknallen

Wahle Maibaum-Aufstellen mit Peitschenknallen

Wahle. Nicht am 1. Mai, sondern am ersten Mai-Samstag stellen die Wahlerinnen und Wahler ihren Maibaum auf. So auch dieses Jahr wieder.

Voriger Artikel
Sonnenberg: Kinderfeuerwehr gegründet
Nächster Artikel
CDU kritisiert „Klüngelpolitik“ der SPD

Die Junggesellen feierten das Ereignis mit dem traditionellen Peitschenknallen.

Quelle: jaw

Zu diesem Ereignis fanden sich am Samstagnachmittag etwa 200 Zuschauer entlang der Auestraße/ Ecke Fürstenauer Straße ein. Nach einer kurzen Begrüßungsrede vom ersten Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Wahle, Norbert Tegtbur, machten sich die Feuerwehr und Mitglieder des Vereins unter Mithilfe der Firma Geloff an die Arbeit und zogen den Maibaum mit einem Kran hinauf. „Bei dem Gewicht geht es nur mit einem Kran“, erklärte Tegtbur vorher.

Während des Aufstellens musste das Organisationsteam noch einmal kräftig mit anfassen und nach gemeinsamer Arbeit und einigen Hammerschlägen stand der Maibaum. Mit viel Applaus wurde die Aufstellung gefeiert und insbesondere die jüngeren Besucher in den ersten Reihen staunten mit offenen Mündern. Danach traten die Junggesellen auf die mittlerweile gesperrte Straße und feierten mit dem traditionellen Peitschenknallen das Ereignis. Anschließend ließen die Besucher den Tag im Dorfgemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Tegtbur zeigte sich insgesamt zufrieden: „Das Wetter ist super, das verbessert natürlich die Resonanz, aber für 18 Jahre hat sich die Aktion super gehalten. Wir überlegen, ob wir nicht trotzdem mal ein anderes Rahmenprogramm veranstalten“, stellte er die Überlegungen des Vereins vor, versprach aber „dass die Tradition erhalten bleibt.“

Die Aktion zu würdigen wussten auch Dagmar und Gerhard Heitmann: „Wir kommen zwar aus Wahle, sind aber trotzdem das erste Mal heute dabei. Sonst hat es immer nicht geklappt“, erklärte Gerhard Heitmann und seine Frau fügte an: „Es ist eine schöne Tradition, die einfach super passt und dazugehört.“

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung